plasticker-News

Anzeige

08.04.2024, 10:29 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Neste: Zusammenarbeit mit Lotte Chemical bei erneuerbaren Chemikalien und Kunststoffen

Neste und das südkoreanische Chemieunternehmen Lotte Chemical arbeiten gemeinsam an der Herstellung nachhaltigerer Kunststoffe und Chemikalien. Die Unternehmen starten eine strategische Zusammenarbeit, um fossile Rohstoffe bei der Herstellung durch erneuerbare Rohstoffe zu ersetzen. Das Ergebnis sind Produkte und Anwendungen, die einen geringeren CO2-Fußabdruck haben als solche, die aus fossilen Rohstoffen hergestellt werden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit liefert Neste den nachwachsenden Rohstoff „Neste RE“, einen Rohstoff für die Herstellung von Kunststoffen und chemischen Produkten, der zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Lotte Chemical wird Neste RE an seinen Standorten in Korea einsetzen, um verschiedene gängige Kunststoffe und chemische Produkte aus dem breiten Produktportfolio des Unternehmens herzustellen. Diese können dann in zahlreichen Anwendungen und in der Lieferkette verschiedener Endprodukte eingesetzt werden, von Verpackungen bis zum Bauwesen und von Textilien bis zur Elektronik. Qualität und Eigenschaften der Endprodukte bleiben dabei unverändert.

Anzeige

Da Kunststoffe und chemische Produkte bisher überwiegend auf fossilen Rohstoffen basieren, sehen beide Unternehmen die dringende Notwendigkeit, auf nachhaltigere Alternativen umzusteigen.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Lotte Chemical den Anteil erneuerbarer Lösungen zu erhöhen“, so Jeroen Verhoeven, Vice President Value Chain Development für erneuerbare Kunststoffe und Chemieprodukte bei Neste. „Zusammen können wir den Weg für nachhaltigere Lieferketten und geringere Emissionen für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsbereiche bereiten.“

Weitere Informationen: neste.de, www.lottechem.com

Neste Corporation, Espoo, Finnland + Neste Germany GmbH, Düsseldorf

» insgesamt 31 News über "Neste" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.