plasticker-News

Anzeige

30.04.2024, 08:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

BASF: Zertifiziert kompostierbares Biopolymer für Rankhilfen in Gewächshäusern

Schwarze Pflanzschnüre aus zertifiziert kompost­ier­bar­em "ecovio", die in kommerziellen Ge­wächs­häusern für den Anbau von einjährigem Obst und Gemüse als Rankhilfen eingesetzt werden - (Bild: BASF).
Schwarze Pflanzschnüre aus zertifiziert kompost­ier­bar­em "ecovio", die in kommerziellen Ge­wächs­häusern für den Anbau von einjährigem Obst und Gemüse als Rankhilfen eingesetzt werden - (Bild: BASF).
Die BASF erweitert ihr Portfolio für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion: Das zertifizierte kompostierbare Biopolymer „ecovio“ kann jetzt auch für die Herstellung von schwarzen Pflanzschnüren verwendet werden, die in kommerziellen Gewächshäusern als Rankhilfen für den Anbau von einjährigem Obst und Gemüse eingesetzt werden. Nach der europäischen Norm EN 13432 ist „ecovio“ T 2206 als industriell kompostierbar zertifiziert. Das bedeutet, dass die Schnüre nach der Ernte zusammen mit den pflanzlichen Abfällen einer industriellen Kompostierung zugeführt werden können (abhängig von den örtlichen Vorschriften), wo sie biologisch abgebaut werden. Durch diese neue Verwertungsmöglichkeit für Rankhilfen wird langlebiges Mikroplastik im Bioabfall vermieden. Gleichzeitig können mehr Gartenabfälle zu wertvollem Kompost verarbeitet werden.

Anzeige

Pflanzschnüre aus ecovio" T 2206 können in Gewächshäusern als Rankhilfe für Tomaten und Gurken in verschiedenen Klimazonen eingesetzt werden: In Europa und Südamerika ebenso wie in Asien und Kanada. Wie die BASF weiter mitteilt, haben Tests gezeigt, dass die Rankhilfen über den gesamten Vegetationszyklus hervorragend funktionieren. Nach der Ernte müssen die Landwirte sie daher nicht aufwändig von den Pflanzenresten trennen, sondern können sie zusammen in den Industriekompost geben. Die zertifizierten kompostierbaren Pflanzschnüre bieten nicht nur den Landwirten, sondern auch den Herstellern Vorteile: ecovio" T 2206 kann auf den gleichen Maschinen verarbeitet werden, die auch zur Herstellung von Pflanzschnüren aus Polypropylen (PP) eingesetzt werden.

Weitere Informationen:
www.basf.com, www.ecovio.basf.com, www.biopolymers.basf.com

BASF SE, Ludwigshafen

» insgesamt 760 News über "BASF" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.