plasticker-News

Anzeige

02.12.2025, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Wacker: Technologiezentrum für Spezialsilane in China eröffnet

Wacker und sein chinesischer Joint-Venture-Partner Sico Performance Material haben in Jining ein neues Anwendungs- und Entwicklungszentrum für organofunktionelle Silane in Betrieb genommen. Ziel ist die Stärkung des Spezialitätengeschäfts beider Unternehmen sowie eine engere Verzahnung von Forschung, Anwendungstechnik und Produktion.

Das rund 2.300 Quadratmeter große Wacker Sico Application Development Center (ADC) umfasst mehrere Labore, in denen künftig Additive, Haftvermittler und Stabilisatoren auf Silanbasis für Anwendungen in der Kunststoff-, Beschichtungs- und Klebstoffindustrie entwickelt werden. Durch die räumliche Nähe zur Produktion und zu den Scale-up-Kapazitäten von Sico sollen neue Formulierungen schneller in industrielle Prozesse überführt und zur Marktreife gebracht werden können. Die Investitionen für das Zentrum belaufen sich auf einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag.

Anzeige

Mit der Einrichtung reagiert Wacker auf die wachsende Nachfrage nach organofunktionellen Silanen in China. Diese Materialien verbessern mechanische und chemische Produkteigenschaften und sind daher in zahlreichen Hochtechnologiebereichen gefragt – darunter Elektromobilität, Elektronik, Energie- und Kommunikationstechnik sowie Beschichtungssysteme.

Vertreter beider Unternehmen betonten bei der Eröffnung die strategische Bedeutung des neuen Zentrums für das gemeinsame Silangeschäft. Das ADC soll als Plattform dienen, um Kunden in China künftig umfassender bei der Entwicklung neuer Produkte zu unterstützen und das Know-how beider Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu bündeln.

Weitere Informationen: www.wacker.com

Wacker Chemie AG, München

» insgesamt 110 News über "Wacker" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.