plasticker-News

Anzeige

10.12.2025, 13:35 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Arburg: ALS-Anwendertreffen und Infotag „Smart Factory“ präsentieren digitalen Werkzeugkasten für die effiziente Produktion

Die Expertenvorträge boten Einblicke in die digitale Arburg-Welt: Lukas Krüger, Technischer Vertrieb, erläuterte, wie die digitalen Assistenten der Arburg-Steuerung die Effizienz in Unternehmen steigern können - (Bild: Arburg).
Die Expertenvorträge boten Einblicke in die digitale Arburg-Welt: Lukas Krüger, Technischer Vertrieb, erläuterte, wie die digitalen Assistenten der Arburg-Steuerung die Effizienz in Unternehmen steigern können - (Bild: Arburg).
Arburg hat Ende November 2025 in Loßburg zwei aufeinander abgestimmte Veranstaltungen zur digitalen Produktion ausgerichtet: den Infotag „Smart Factory“ für Einsteiger sowie das zweitägige ALS-Anwendertreffen für erfahrene Nutzer des Arburg-Leitrechnersystems. Rund 160 Teilnehmende informierten sich dort über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Manufacturing Execution Systems (MES), digitale Serviceplattformen und vernetzte Fertigung.

Zielsetzung und Aufbau der Veranstaltungen
Beide Formate verfolgten das Ziel, Anwendern praxisnah zu zeigen, wie digitale Werkzeuge Transparenz, Stabilität und Effizienz in der Kunststoffproduktion erhöhen können. Der Smart-Factory-Infotag bot kompakte Einführungen zu arburgXworld und zum Arburg Leitrechnersystem ALS sowie Live-Demonstrationen digital unterstützter Fertigungsabläufe. Das anschließende Anwendertreffen vertiefte diese Inhalte durch detaillierte Updates zu Software-Neuheiten, Assistenzfunktionen und Weiterentwicklungen des Kundenportals.

Anzeige


Fachbeiträge und Wissenstransfer
Das Programm kombinierte Vorträge von Arburg-Spezialisten mit Erfahrungsberichten aus der Industrie. Themen waren unter anderem der Einsatz digitaler Assistenten, der Nutzen schlanker und digitaler Produktionsprozesse sowie konkrete Optimierungsbeispiele aus Anwenderbetrieben. Beiträge externer Unternehmen – darunter Sembach, Novapax, H&K Müller, ZF Lifetec, Trelleborg und Presspart – boten zusätzliche Einblicke in den praktischen Einsatz des MES und zugehöriger digitaler Lösungen.

Praxisnähe und Austausch im Mittelpunkt
Live-Demos, Best-Practice-Beispiele und der direkte Austausch mit den Teams der Arburg-„Digital Solutions“ prägten den Charakter beider Veranstaltungen. Die hohe Teilnehmerzahl und das intensive Networking wurden von der Veranstaltungsleitung als zentrale Erfolgsfaktoren hervorgehoben.

Der kombinierte Ansatz aus Einführung, Vertiefung, Praxisvorträgen und Fachdialog bot Anwendern wie Interessenten einen umfassenden Überblick über aktuelle digitale Werkzeuge für die Produktion. Die Veranstaltungen bestätigten die wachsende Bedeutung von MES-Systemen und Kundenportalen für die effiziente Steuerung vernetzter Fertigungsprozesse.

Weitere Informationen: www.arburg.com, www.amk-motion.com/de

Arburg GmbH + Co KG, Loßburg

» insgesamt 364 News über "Arburg" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise