plasticker-News

Anzeige

09.03.2026, 09:14 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

CABB: Verkauf der US-Tochter an indische Anupam Rasayan

Die deutsche CABB Group hat ihr US-amerikanisches Tochterunternehmen Jayhawk Fine Chemicals an die Anupam Rasayan India Ltd. veräußert. Beide Unternehmen informierten Ende Februar über den Abschluss der im Dezember vergangenen Jahres vereinbarten Transaktion. Demnach kontrolliert Anupam Rasayan nun 100% der Anteile an Jayhawk Fine Chemicals. Das finanzielle Volumen des Deals belief sich auf insgesamt rund 150 Mio. USD.

Jayhawk Fine Chemicals hat ihren Sitz in Galena im US-Bundesstaat Kansas und produziert vor allem Additive für Epoxid-, Polyimid- und Hybridharze, die u.a. in der Elektronikindustrie, im Energie- und Infrastruktursektor und in anderen Branchen Verwendung finden. Das Unternehmen verfügt über moderne Fertigungskapazitäten, Pilotanlagen und F+E-Einrichtungen, die für komplexe chemische Prozesse wie Halogenierung, Oxidation, Nitrierung und Phosphorchemie ausgelegt sind. Laut Angaben von Anupam Rasayan erwirtschaftete Jayhawk im Geschäftsjahr 2024 ein EBITDA von 15 Mio. USD aus Umsätzen in Höhe von 78 Mio. USD.

Anzeige

Anupam Rasayan baut mit dieser Übernahme ihre Präsenz in den USA aus und positioniert sich in der Wertschöpfungskette noch näher an strategischen Kunden in entwickelten Märkten. Das in Surat im westindischen Bundesstaat Gujarat ansässige Unternehmen gehört mit sechs Produktionsstandorten zu den führenden Herstellern von Spezialchemikalien in Indien.

Für CABB erklärte CEO Tobias Schalow: "Wir freuen uns, den endgültigen Verkauf von Jayhawk an Anupam Rasayan bekannt zu geben. Dieser Schritt unterstützt unsere strategische Neuausrichtung von industriellen Anwendungen und Elektronik hin zu Spezialchemikalien und margenstärkeren Segmenten wie Life Science und Pharma."

Die im hessischen Sulzbach ansässige CABB (ehemals Clariant Acetyl Building Blocks) entstand vor über 20 Jahren durch den Zusammenschluss mehrerer Geschäftsbereiche der Chemiekonzerne Clariant und Hoechst. Das Unternehmen produziert als CDMO an fünf Produktionsstätten in Deutschland, der Schweiz, Finnland und China vor allem Vor- und Zwischenprodukte sowie Feinchemikalien und kundenspezifische Wirkstoffe für die Bereiche Crop Sciences, Life Science und Performance Materials. Im Geschäftsjahr 2024 setzte die CABB Group insgesamt 604 Mio. EUR um.

Weitere Informationen:
www.cabb-chemicals.com, www.anupamrasayan.com

CABB Group GmbH, Sulzbach

» insgesamt 1 News über "CABB " im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).

Aktuelle Rohstoffpreise