plasticker-News

Anzeige

16.04.2026, 13:24 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

MGC: Einstellung der Polycarbonat-Produktion in Kashima - MXDA-Projekt in Rotterdam abgeblasen

Die japanische Mitsubishi Gas Chemical Co. (MGC) wird an ihrem Standort Kashima die Produktion von Polycarbonaten (PC) einstellen.

In einer Pressemitteilung informierte MGC dieser Tage über eine entsprechende Entscheidung des Verwaltungsrats. Demnach sollen die PC-Anlagen in Kashima im März 2028 stillgelegt werden. Zur Begründung wird auf die geringe Rentabilität und Kapitaleffizienz des Werks verwiesen. Trotz eingeleiteter Strukturreformen im Rahmen des aktuellen mittelfristigen Managementplans sei auch in Zukunft nicht mit einer grundlegenden Verbesserung der Situation zu rechnen. Hintergrund der Schwierigkeiten ist der Aussendung zufolge ein Preiseinbruch, der vor allem auf ein Überangebot am Markt zurückzuführen sei.

Anzeige

MGC verfügt im östlich von Tokio in der Präfektur Ibaraki gelegenen Kashima über PC-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 120.000 Tonnen im Jahr. Nach der Schließung des Werks will der Konzern den PC-Bedarf in Japan über Lieferungen von Standorten im Ausland decken.

Bereits im Februar hatte MGC auch über die Einstellung der Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Werks für m-Xylylendiamin (MXDA) in den Niederlanden informiert. Zuvor waren schon im Herbst vergangenen Jahres die Bauarbeiten vorübergehend unterbrochen worden. Als Gründe für den Stopp des Projekts der niederländischen Konzerntochter MGC Specialty Chemicals Netherlands (MSCN) werden ein erheblicher Anstieg der Baukosten, ein verschärfter Wettbewerb am Markt sowie andere Veränderungen im Geschäftsumfeld angeführt.

MSCN hatte in Rotterdam eine Anlage mit Kapazitäten für 25.000 Tonnen MXDA im Jahr geplant. Ursprünglich sollte das Werk bereits im Juli 2024 fertiggestellt werden. Zuletzt galt Ende 2029 als voraussichtlicher Termin für den Start der Produktion. MXDA findet vor allem bei der Herstellung von Epoxiden und Polyurethanen Verwendung.

Weitere Informationen: www.mgc.co.jp, www.msc-n.nl

Mitsubishi Gas Chemical Co., Kashima, Japan

» insgesamt 1 News über "MGC" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).

Aktuelle Rohstoffpreise