plasticker-News

Anzeige

02.09.2026, 10:58 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Adval Tech: Hoher Auftragseingang trifft auf Ergebnis- und Cashflowbelastung

Die Adval Tech Gruppe hat im ersten Halbjahr 2026 Aufträge mit einem Lifetime-Volumen von 156 Mio. CHF gewonnen. Gleichzeitig verschlechterten sich Ergebnis und Cashflow infolge eines Umsatzrückgangs, von Vorlaufkosten für neue Projekte und operativen Rückschlägen in zwei Werken. Für das Gesamtjahr erwartet der Schweizer Komponentenhersteller weiterhin ein negatives Unternehmensergebnis.

Die Gesamtleistung sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,2 % auf 76,9 Mio. CHF. Der Nettoumsatz ging um 5,8 % auf 73,2 Mio. CHF zurück. Das EBITDA lag bei -0,2 Mio. CHF nach 0,8 Mio. CHF im Vorjahr, der EBIT verschlechterte sich von -2,2 Mio. CHF auf -3,2 Mio. CHF. Das Unternehmensergebnis betrug -4,6 Mio. CHF. Besonders deutlich fiel die Entwicklung beim Free Cashflow aus, der von 2,2 Mio. CHF auf -11,5 Mio. CHF sank. Die Eigenkapitalquote lag zum 30. Juni bei 65,4 %.

Anzeige

Dem steht ein deutlich höherer Auftragseingang gegenüber. Von den 156 Mio. CHF Lifetime-Auftragsvolumen entfielen 116 Mio. CHF auf Automotive und 40 Mio. CHF auf MedTech. Wachstumspotenzial sieht Adval Tech insbesondere bei komplexen 2-Komponenten-Kunststoffbauteilen. Im Automotive-Geschäft blieb das Marktumfeld vor allem in Europa schwierig.

Parallel setzt die Gruppe ihre Transformation fort. Dazu gehören schlanke Produktionsstrukturen, Digitalisierung, erste KI-Projekte, zusätzliche Automatisierung sowie die Optimierung von Kostenstrukturen und Produktionsnetzwerk. Der Standort Grenchen in der Schweiz wird zu einem reinen MedTech-Werk umgebaut. Die dortige Fertigung von Aluminiumkapseln für den Consumer-Bereich endet planmäßig im September 2026; die freiwerdenden Flächen werden für einen neu gewonnenen MedTech-Großauftrag genutzt. Auch der Standort Malaysia soll stärker auf MedTech ausgerichtet werden.

Nach dem Bilanzstichtag übernahm Adval Tech zum 7. Juli 2026 das Schweizer Tiefziehgeschäft der SFS Group im Rahmen eines Asset Deals. Die Transaktion soll das Kunden- und Produktportfolio insbesondere im Automotive-Bereich erweitern und den Standort Niederwangen stärken.

Der Personalbestand sank von 1.003 Vollzeitstellen Ende 2025 auf 964 Ende Juni 2026. Der Abbau erfolgte vor allem in Deutschland, Ungarn und Mexiko. Für das zweite Halbjahr erwartet Adval Tech ein verbessertes operatives Ergebnis. Ab 2027 strebt die Gruppe Wachstum im oberen einstelligen Prozentbereich sowie eine nachhaltige Verbesserung von Profitabilität und operativem Cashflow an.

Weitere Informationen: www.advaltech.com

Adval Tech Holding AG, Niederwangen, Schweiz

» insgesamt 49 News über "Adval Tech" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.