plasticker-News

Anzeige

08.04.2014, 06:05 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten    

MANN+HUMMEL: Filtrationsspezialist auf stabilem Kurs

Geschäftsführung MANN+HUMMEL Gruppe (v.l.): Alfred Weber, Vorsitzender der Geschäfts­führung; Frank B. Jehle, stellvertretender Vorsitzender der Geschäfts­führung; Manfred Wolf, Geschäfts­führer Geschäfts­bereich Automobil + Industrie.
Geschäftsführung MANN+HUMMEL Gruppe (v.l.): Alfred Weber, Vorsitzender der Geschäfts­führung; Frank B. Jehle, stellvertretender Vorsitzender der Geschäfts­führung; Manfred Wolf, Geschäfts­führer Geschäfts­bereich Automobil + Industrie.
Die MANN+HUMMEL Gruppe mit Sitz in Ludwigsburg meldet angesichts der uneinheitlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungenfür das Jahr 2013 eine erfreuliche Entwicklung. Auf seiner Bilanzpressekonferenz berichtete der Filtrationsspezialist über seine Geschäftsentwicklung 2013: 2,68 Milliarden Euro Umsatz (+ 2,3 Prozent) und ein Konzernergebnis (EBIT) von 151 Millionen Euro (+ 3,6 Prozent) sind für das Berichtsjahr zu verzeichnen.

Im Hinblick auf die flache Wachstumskurve beim Umsatz verweist MANN+HUMMEL auf den starken Euro. Die Gemeinschaftswährung gewann im Vergleich zum brasilianischen Real aber auch zum US-Dollar im vergangenen Jahr kräftig an Wert. Dadurch würden Marktanteilsgewinne und positive Marktentwicklungen in den Lokalwährungen in der Eurokonzernbilanz vielfach neutralisiert. Währungsbereinigt läge das Umsatzwachstum bei fünf Prozent und damit über dem Vergleichswert des Vorjahrs (3,6 Prozent).

Umsatzplus im Automobilsektor
MANN+HUMMEL verzeichnet 2013 eine Umsatzsteigerung um rund 60 Millionen Euro auf 2,68 Milliarden Euro. Ausschlaggebend hierfür sind demnach vor allem die Umsatzsteigerungen in Nordamerika und Asien im Bereich Automobil Erstausrüstung sowie im Ersatzgeschäft. Der Geschäftsbereich Industriefiltration blieb aufgrund der stagnierenden Investitionsgüternachfrage auf Vorjahresniveau.

Anzeige


Zufriedenstellendes Ergebnis
Alfred Weber, Vorsitzender der Geschäftsführung, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir haben bei Umsatz und Ergebnis 2013 zufriedenstellende Werte erreicht. Das Marktumfeld bleibt volatil und wir gehen vorsichtig optimistisch in das Jahr 2014.“

Investitionen 2013 gestiegen
„Unsere Investitionen in Sachanlagen und Forschung & Entwicklung sind abermals gestiegen. So schaffen wir die Voraussetzungen für weiteres, nachhaltiges Wachstum“, erläutert Frank Jehle, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung.

MANN+HUMMEL habe für Forschung & Entwicklung 2013 98 Millionen Euro aufgewendet und beschäftige in diesem Bereich mittlerweile fast 1.000 hochqualifizierte Mitarbeiter. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) habe die Innovationskraft des Filtrationsspezialisten bereits zum dritten Mal in Folge gewürdigt. Auch für 2013 habe sich das Unternehmen einen Platz auf der Liste der 50 aktivsten Patentanmelder Deutschlands erarbeitet.

Für das überproportionale Wachstum in Asien wurde u.a. ein neues Werk in Changchun (China) eröffnet. An den US-Standorten Portage (Michigan) und Dunlap (Tennessee) wurden Produktionskapazitäten maßgeblich aufgebaut. Auch in Europa investierte MANN+HUMMEL in bestehende Werke und eröffnete in Okrisky (Tschechien) ein neues Logistik- und Prüfzentrum.

Über 15.200 Mitarbeiter in aller Welt
Die Belegschaft zählte 2013 15.231 Mitarbeiter an 60 Standorten. Der Zuwachs beim Personal stamme hauptsächlich aus Asien und Nordamerika.

Besonders in den Wachstumsmärkten braucht das Unternehmen Ingenieure und Fachkräfte, um die anhaltend hohe Nachfrage bedienen und Innovationen und Zukunftstechnologien weiter vorantreiben zu können.

Mit Beginn des Ausbildungsjahres 2013 haben 74 Jugendliche ihr Berufsleben als Auszubildende und DHBW-Studenten bei der MANN+HUMMEL Gruppe gestartet. Insgesamt lag die Zahl der Auszubildenden in Deutschland Ende 2013 bei 228. Eine dem DHBW-Studium ähnliche Ausbildung bietet der Konzern an allen deutschen Standorten an.

Ausblick 2014
Auch wenn Finanzchef Jehle davon ausgeht, dass sich die Konjunktur 2014 weiter erholen werde, bleibt er vorsichtig: „Die Finanzmärkte sind noch nicht nachhaltig gesundet. Auch 2014 liegt unser Augenmerk besonders auf der hohen Flexibilität von MANN+HUMMEL. Dabei werden wir weiterhin in Wachstum und Ausbau unserer Marktposition investieren.“

Nach der Ankündigung vom letzten Jahr, in Ludwigsburg für über 30 Millionen Euro ein neues Technologiezentrum zu bauen, habe man das Projekt vorangetrieben. Im Juni soll das neue Parkhaus in der Ludwigsburger Weststadt eröffnet werden, das sei Voraussetzung für den Baubeginn. Denn wo sich heute Parkplätze befinden, soll bereits im Spätsommer der Spatenstich für das neue Gebäude erfolgen.

Über MANN+HUMMEL
MANN+HUMMEL gilt als ein weltweit führender Experte für Filtrationslösungen und Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobil- und Maschinenbauindustrie. 2013 erwirtschafteten weltweit 15.231 Mitarbeiter an rund 60 Standorten einen Umsatz von rund 2,68 Milliarden Euro. Zu den Produkten der Unternehmensgruppe gehören u.a. Luftfiltersysteme, Saugsysteme, Flüssigkeitsfiltersysteme, Innenraumfilter und Kunststoffbauteile zum Sounddesign, sogenannte Symposer, sowie Filterelemente für die Wartung von Kraftfahrzeugen. Für den Maschinenbau, die Verfahrenstechnik und industrielle Anwendungen umfasst das Produktportfolio Industriefilter, Membranfilter für die Wasserfiltration und Filteranlagen.

Weitere Informationen: www.mann-hummel.com

MANN+HUMMEL GMBH, Ludwigsburg

» insgesamt 27 News über "MANN+HUMMEL" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise