13.01.2015, 06:13 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
Wärmeabsorbierendes Panoramadach aus bruchfestem Polycarbonat im smart fortwo - (Bild: Daimler AG). Das Dachsystem lässt viel Licht in den Innenraum und soll so ein angenehmes, großzügiges Raumgefühl für die Fahrzeuginsassen schaffen. Technisches Highlight ist aber die Fähigkeit, Sonnenenergie zu absorbieren und somit dem Aufheizen des Fahrzeuginnenraums entgegenwirken. Das heißt im Klartext: Die IR-Strahlung bleibt dort, wo sie hingehört: draußen. Verantwortlich dafür sind in das Polycarbonat integrierte Infrarot-Absorber - und zwar schon im Granulat, aus dem die Scheiben gefertigt werden. Auch unter ökologischen Aspekten gilt die Infrarot-Absorption ein Gewinn: Wird der Innenraum weniger aufgeheizt, ist der Bedarf an Kühlung durch die Klimaanlage geringer. Das senkt zusätzlich den Kraftstoffverbrauch. Gewichtseinsparung von bis zu 50 Prozent gegenüber Glas Beim Einsatz von Polycarbonat lassen sich im Vergleich zu Glas Gewichtseinsparungen von bis zu 50 Prozent erzielen. Die Kunststoffscheibe im neuen smart fortwo wiegt nur 9,8 Kilogramm. Durch das niedrige Gewicht werde nicht nur der Kraftstoffbedarf des kleinen Stadtflitzers verringert, sondern auch dessen Fahrdynamik positiv beeinflusst, weil der Fahrzeugschwerpunkt nach unten verlagert wird. Das Dach wird mittels Zweikomponenten-Spritzprägen hergestellt. Neben dem transparenten "Makrolon" AG2677 kommt als zweite Komponente das schwarz eingefärbte Polycarbonat-ABS-Blend "Bayblend" T95 MF zum Einsatz. Es ermöglicht den Einbau zusätzlicher Funktionen, wie zum Beispiel Schraubdome an der Unterseite des Daches. An ihnen wird das stufenlos verstellbare Stoffrollo befestigt, mit dem die Helligkeit im Fahrzeuginneren gesteuert werden kann. Eine Lackbeschichtung macht das Panoramadach beständig gegen Kratzer und Witterungseinflüsse. Das Dachsystem ist den Angaben zufolge das weltweit größte spritzgegossene, transparent beschichtete Autodach mit Infrarot-Absorber. Webasto fertigt seine Polycarbonat-Dächer im eigenen Leichtbau-Kompetenzzentrum in Schierling bei Regensburg. Bayer MaterialScience unterstützte seinen Kunden bei der Entwicklung dieses Daches mit dem kompletten Service-Paket für Automotive Glazing, bestehend unter anderem aus Simulationsrechnungen für die Werkzeug-Füllung und Wärmedehnung, Materialentwicklung und -festlegung, Prüftechnik und Analytik sowie Prozesstechnik. Weitere Informationen: www.webasto-group.com |
Bayer MaterialScience AG, Leverkusen
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