12.03.2015, 06:14 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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![]() Je nach Anforderung kommen verschiedene Standardmaterialien zum Einsatz, beispielsweise talkumverstärktes Polypropylen, Polyamid oder ABS/PC. Sichtteile, wie die Seitenbeplankung, sind dünnwandig mit einem Wanddicke/Rippen-Verhältnis von 1:1 ausgelegt und mit Folien kaschiert. Besonders beim Träger und Luftkanal der Mittelkonsole wurden die Möglichkeiten der leichteren Füllung genutzt und diese lastabhängig topografisch ausgelegt. An mechanisch gering belasteten Stellen beträgt die Wanddicke 1,5 mm, in steifigkeitsrelevanten Bereichen mehr. Die Teile lassen sich in bewährte Montage- und Nachfolgeprozesse integrieren. Dazu zählt das Kaschieren mit unterschiedlichen Oberflächenmaterialien und die Verbindung physikalisch geschäumter Teile mit gängigen Schweißverfahren. ![]() Die neue Gerätegeneration in autarker Version soll einfache Bedienung in einem kompakten Gehäuse bieten. Neue Gerätegeneration mit einfacher Bedienung Eine neue Geräteserie soll den Einsatz des Schäumens vereinfachen. Die T-Serie sei mit Eingabe von zwei Parametern – Schußgewicht und SCF (Super Critical Fluid)-Anteil – einfach zu bedienen. Die kompakten Anlagen enthalten eine automatisch geregelte SCF-Dosierung, sie sind für Stickstoffanwendungen (N2) optimiert und optional für Kohlendioxis (CO2) aufrüstbar. Die Geräte sind als autarke Standersion mit 15”-Touchscreen und grafischer Benutzeroberfläche oder als in die Maschinensteureung integrierte Version ohne Bildschirm verfügbar. Weitere Informationen: www.trexel.com Kongress „Kunststoffe im Automobilbau“, 18.-19. März 2015, Mannheim |
Trexel GmbH, Wiehl
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