plasticker-News

Anzeige

18.12.2015, 09:28 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

PFH: Exklusives Kindermountainbike aus CFK

Mit einem Finger hält Erbauer Marc Siebert das superleichte Kinderfahrrad in der Luft - (Bild: PFH).
Mit einem Finger hält Erbauer Marc Siebert das superleichte Kinderfahrrad in der Luft - (Bild: PFH).
Jasper Siebert fährt das, was für Radprofis der Alltag ist, wovon viele Hobbyradler aber nur träumen können: Ein Carbonrad, maßgefertigt, leicht, individuell und mit exklusiven Komponenten. Ein Unikat, das erste und einzige SPIN Foxy, ein Mountainbike für Kinder, denn Jasper ist erst drei Jahre alt.

Professor Marc Sieberts Spross Jasper ist begeisterter und versierter Laufradfahrer. Da macht ihm keiner etwas vor. Logischer nächster Schritt: der Umstieg aufs Fahrrad. Doch das Angebot an Kinderrädern gibt nichts Passendes her: "Entweder er wäre zu schnell herausgewachsen, oder am Anfang wäre das Modell viel zu groß gewesen. Dazu kommt noch das Gewicht der Serienkinderräder. Da sind die Kleinen dann oft mit Rädern unterwegs, die bis zu 50 Prozent ihres Körpergewichts betragen – von mangelnder Coolness und Individualität ganz zu schweigen", sagt Marc Siebert, der an der PFH als Professor für Technologie der Faserverbundwerkstoffe lehrt und forscht. Normalerweise arbeitet er in Göttingen und Stade mit den Bachelor- und Master-Studierenden, die an der Hochschule in Fächern Verbundwerkstoffe/Composites, Orthobionik oder Sports-/Reha-Engineering eingeschrieben sind.

Anzeige

Exklusives Einzelstück: Das Kinder-Mountainbike SPIN foxy aus Carbon - (Bild: PFH).
Exklusives Einzelstück: Das Kinder-Mountainbike SPIN foxy aus Carbon - (Bild: PFH).
Nun also verzog der Papa sich in seine Werkstatt, in der sonst exklusive Fahrradrahmen für Erwachsene zum Stückpreis von 5.000 bis 7.000 Euro entstehen, und begann selbst auszutüfteln, was seinem Sohn gefallen könnte. Herausgekommen ist das SPIN Foxy, mit einem Rahmengewicht von knapp über 500 Gramm. Den Rahmen hat Siebert selbst konstruiert und eigenhändig aus CFK laminiert. Für Anbauteile und Komponenten ließ Siebert seine Kontakte zu befreundeten Fahrradunternehmen spielen. So kam eine Teileliste zusammen, die Kenner mit der Zunge schnalzen lässt: Gabel und Kurbel stammen von THM-Carbones, den Lenker lieferte Schmolke Carbon und die extrem leichte Sattel/-Stützeneinheit basiert auf einer Version von AX-Lightness. Sämtliche Teile waren für die Serienproduktion der Hersteller nicht mehr zu gebrauchen, für die Anpassung an Jaspers Untersatz aber genau die richtige Basis.

Auch funktional kann das Foxy einiges: Mit ganz tief gestelltem Sattel und ohne Pedale ist es eigentlich ein Laufrad. Zum Fahrrad wird es, wenn Siebert einfach Pedale an die Adapter steckt und den Sattel aus dem Sitzrohr zieht. Wächst Jasper dann weiter, kann der Sattel weiter nach oben und hinten wandern, gleichzeitig kann Siebert die Lenkerreichweite mit einem anderen Vorbau anpassen. So ist der Fahrspaß für die nächsten Jahre garantiert.

Weitere Informationen: www.pfh.de

Private Fachhochschule Göttingen, Göttingen

» insgesamt 8 News über "PFH" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.