23.05.2017, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
Auf der diesjährigen Chinaplas präsentierte die Geschäftseinheit Performance Plastics der RadiciGroup den rund 155.000 Besuchern ihr breites Portfolio an technischen Kunststoffen mit Fokus auf hochtechnischen PA-Compounds für Anwendungen im Automobilbau sowie im Elektro- & Elektronikbereich. Weiterer Schwerpunkt waren Spezialitäten für die Extrusion, die laut Radici verstärkt nachgefragt werden. Wie Radici betont, werden alle diese Spezialitäten und Compounds, die der global aktive Kunststoff-Hersteller mit Stammsitz bei Bergamo, Norditalien, auf dem chinesischen Markt anbietet, vor Ort im eigenen Werk in Suzhou, rund 100 Kilometer westlich von Shanghai, produziert. Voraussetzung dafür seien das hohe Know-How von Radici Performance Plastics sowie die Marktvorteile und Mehrwerte, die sich dadurch ergäben, Teil einer weltweit präsenten Gruppe zu sein, mit einer vertikal voll integrierten Wertschöpfungskette im Bereich der Polyamidproduktion. Dies alles kombiniert mit fast 15 Jahren Erfahrung auf dem chinesischen Markt. Radici in China - 40 Mio. Euro Umsatz - Kapazität von 20.000 t im Jahr Natürlich sollen die Leitsätze aus der globalen Strategie der RadiciGroup – stetiges Wachstum und gemeinsame, offene Innovationen – auch Grundlage für die geschäftlichen Aktivitäten des gruppeneigenen Produktionsbetriebes in China, der Radici Plastics Suzhou Co. Ltd, sein. Die Tochterfirma in Suzhou beschäftigt nach Unternehmensangaben inzwischen 90 Mitarbeiter, überwiegend speziell ausgebildete Fachkräfte, um das hohe Niveau der Produkte hinsichtlich Qualität, Leistungsfähigkeit und Innovation sicherstellen zu können. Die Produktionskapazität vor Ort beträgt den weiteren Angaben zufolge inzwischen rund 20.000 Tonnen pro Jahr und der Umsatz lag im Jahr 2016 bei 40 Mio. Euro. Letzterer habe sich allein in den zurückliegenden beiden Jahren verdoppelt. Erstmaliger Auftritt bei der Chinaplas in Guangzhou Um der gesteigerten Marktpräsenz gerecht zu werden und um künftig noch weiter wachsen zu können, zeigte Radici seine Werkstoffe und Materiallösungen erstmals auch im südchinesischen Guangzhou bei der dortigen Ausgabe der Chinaplas. „Normalerweise nimmt Radici Plastics Suzhou meist an den der Chinaplas-Veranstaltungen in Shanghai teil“, erläuterte Gianluigi Molteni, Leiter Marketing & Business Development für Radici Plastics in ‚Americas & Pacific’. „Diesmal haben wir uns entschlossen, nach Guangzhou zu kommen, weil wir unser Vertriebsnetz im Südosten Chinas weiter verstärkt und ausgebaut haben, woraus bereits eine größere Kundenbasis und neue Kundenbeziehungen resultieren. Diese Messe ermöglicht uns nun, unsere neuen Kunden zu treffen und sie mit unserem Produktangebot vertrauter zu machen. Darüber hinaus wollen wir damit ein klares Bekenntnis zum chinesischen Markt signalisieren, als Teil unserer Antwort auf das beträchtliche Wachstum, welches wir hier in den letzten Jahren verzeichnen konnten“, so Molteni. Weitere Informationen: |
Radici Plastics GmbH, Hamburg
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