01.03.2007 | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
Clariant (www.clariant.com) weist für das Geschäftsjahr 2006 ein robustes organisches Umsatzwachstum von 7% in Schweizer Franken und 5% in Lokalwährung aus. Der Umsatz erreichte CHF 8´100 Millionen gegenüber CHF 7´728 Millionen im Vorjahr. Die Preise blieben generell auf stabilem Niveau mit deutlichen Verbesserungen in einigen Geschäftsbereichen. Die Bruttomarge für das Geschäftsjahr stieg von 30.5% im Vorjahr auf 30.7%, obwohl die Rohmaterial- und Energiekosten im Berichtszeitraum auf hohem Niveau blieben. Das operative Ergebnis vor Einmaleffekten verbesserte sich um 11% auf CHF 592 Millionen (Vorjahr: CHF 533 Millionen). Die operative Marge vor Einmaleffekten stieg von 6.9% auf 7.3%. Der operative Cashflow verbesserte sich gegenüber Vorjahr von CHF 209 Millionen auf CHF 284 Millionen. Das Nettoergebnis aus fortgeführten Geschäften verringerte sich dagegen von CHF 262 Millionen auf CHF 131 Millionen, hauptsächlich als Folge der im 3. Quartal angekündigten Goodwill Wertberichtigung von CHF 100 Millionen im Ledergeschäft. Unter Berücksichtigung der nicht fortgeführten Geschäfte ergab sich ein Nettoverlust von CHF 78 Millionen gegenüber einem Nettogewinn von CHF 192 Millionen im Vorjahr. Masterbatches wies im Geschäftsjahr 2006 das stärkste Wachstum auf. Das organische Wachstum stieg in Lokalwährungen um 8%, insbesondere durch solide Leistungen im Verpackungs- und im Konsumgüterbereich. Die deutliche Verbesserung der Absatzpreise machte die zunehmenden Rohmaterialkosten mehr als wett. Die Integration des vor kurzem erworbenen Geschäfts mit Masterbatches von Ciba Specialty Chemicals kommt gut voran. Die Division Pigments & Additives wies ein organisches Wachstum von 4% für das Gesamtjahr aus. In den meisten Produktlinien herrschte eine erhöhte Nachfrage, vor allem aber bei Beschichtungen und Kunststoffen sowie für innovative Flammschutzmittel und Wachsprodukte. Trotz des Preisdrucks in den meisten Geschäften trugen starke operative Verbesserungen während des Jahres zur allgemeinen Margenverbesserung bei. |
Clariant Produkte (Deutschland) GmbH, Gersthofen
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