28.02.2019, 06:58 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
Geiger Automotive setzt das in Europa und den USA in übereinstimmender Qualität hergestellte PP-Rezyklat "Mafill" CR HT 5344 H von Ravago zur Herstellung der dünnwandigen Teile für das Luftführungselement ein, das die Kühlluft zu den Motoren des BMW X3 leitet - (Bild: Geiger Automotive). Mit dem talkumgefüllten, hitzestabilisierten „Mafill“ CR HT 5344 H hatte Ravago ein passendes Material im Portfolio. Dazu Linus Winkler, Director Supply Chain Management bei Geiger: „Resinex liefert dieses Recompound aus europäischer Produktion bereits seit einigen Jahren für verschiedene Anwendungen an unser Werk in Deutschland. Daher hatten wir sehr gute Erfahrungen mit dessen Gebrauchs- und Verarbeitungseigenschaften.“ Weil die Ravago-Gruppe diesen „Mafill“-Typ auch in ihrem Tochterunternehmen Ravago Manufacturing Americas compoundiert, empfahl Resinex dessen Einsatz auch für die Geigers Produktion in den USA. Winkler weiter: „Versuche in unserem eigenen Haus haben gezeigt, dass die Qualität beider Chargen aus Europa und Übersee absolut übereinstimmt. Der fliegende Wechsel von der europäischen zur US-Ware erforderte keine Änderung der Maschinenparameter. Die Verzugsarmut und Dimensionsstabilität der Spritzgussteile liegen auf identischem hohem Niveau. Aufgrund dieser Ergebnisse haben wir uns entschieden, dieses Recompound auch für unsere Produktion in den USA einzusetzen.“ „Mafill“ CR HT 5344 H ist Teil des PP-Rezyklat-Portfolios von Ravago, das sich den weiteren Angaben nach für anspruchsvolle technische Anwendungen eignet und dabei sehr gute mechanische Eigenschaften mit günstigem Preis verbindet. Das Produktprogramm umfasst ungefüllte naturfarbene, schwarze sowie in Terracotta und Grün eingefärbte Typen, mit Talkum oder CaCO3 gefüllte und/oder mit Glasfasern verstärkte Compounds, elastomermodifizierte, UV- und hitzestabilisierte sowie maßgeschneiderte Ausführungen, im MFI-Bereich von 1,5 bis 40 g/10min. Zu den typischen Kfz-Anwendungen gehören Radkastenauskleidungen, Luftfiltergehäuse, Anbauteile des Frontends, Luftkanäle und Behälter. Weitere Informationen: www.resinex.com, www.geigerautomotive.com |
Resinex Germany GmbH, Zwingenberg
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