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17.07.2007 | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Ukraine: Starke Nachfrage nach Baufolien

Inlandsproduktion gering / Tschechisches Unternehmen dominiert den Markt

Baufolien und Kunststoffdichtungsbahnen sind in der Ukraine stark gefragt. Für 2007 werden Umsatzsteigerungen um 30 bis 40% prognostiziert. Fachleute vermuten, dass das starke Umsatzwachstum auch auf eine Strukturverschiebung der Nachfrage von Billigerzeugnissen hin zu solchen mittlerer und gehobener Preisklassen zurückzuführen ist. Der Anteil von Unterdach- und anderen Bautenschutzfolien mit speziellen Einsatzzwecken am Umsatzvolumen wird voraussichtlich weiter steigen.

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Im Jahr 2006 wurden in der Ukraine 30 Mio. bis 32 Mio. qm Baufolien und Kunststoffdichtungsbahnen im Wert von 18 Mio. bis 20 Mio. US$ (Großhandelspreise) abgesetzt. Das Tempo der Absatzzunahme übertraf mit einer Wachstumsrate von 45 bis 50% alle Erwartungen. Für 2007 wird mit einem Absatzvolumen von 40 Mio. bis 45 Mio. qm gerechnet.

Der Aufschwung der Verkaufsmengen resultiert aus dem Boom im Ein- und Zweifamilienhausbau im Umkreis Kiews und anderer Großstädte sowie im Wochenendhausbau. Marktkenner schätzen, dass zurzeit 60 bis 70% des Markts für Baufolien und Kunststoffdichtungsbahnen auf dieses Endabnehmer-Segment entfallen.

Die Importquote lag 2006 nach Darstellung von Switlana Bondarenko, Geschäftsführerin der Kiewer Baustoffhandelsfirma "JewroIsol" (EuroIsol) bei 95 bis 97%. Erzeugnisse der tschechischen Firma Juta vereinigten nach Angaben von Bondarenko rund 80% des Gesamtmarkts auf sich, Produkte des polnischen Herstellers Foliarex weitere 7 bis 10%.

Bekannt sind zwei größere Hersteller und vier große Importeure. Zu letzteren zählen neben EuroIsol die Firmen TPK, Foliarex Ukraina und Isobud. Führender Inlandsproduzent ist die Firma PlastModern mit Sitz in Kozjubynske (Region Kiew). Nach Darstellung des stellvertretenden Generaldirektors von PlastModern, Ihor Bondartschuk, verkaufte sein Unternehmen im Jahr 2006 rund 160.000 qm Baufolien.

Die Firma Tandem (Kiew) stellt seit März 2006 Unterdachfolien und -bahnen aus flexiblem Polypropylen her. Dabei kommen Maschinen und Ausrüstungen der österreichischen Firma Starlinger zum Einsatz. Ihre Produktionskapazität liegt bei 60.000 qm pro Monat. Serhi Beresjanko, Marketing-Manager bei der Firma Tandem, kündigte an, 2007 größere Kapazitätserweiterungen durchzuführen.

Die ukrainischen Hersteller sind insgesamt nur in einem relativ schmalen Produktsortiment (Unterdachfolien; Abdeck- und Malerfolien) vertreten. Im Angebot fehlen bisher Gitterfolien (aus Polyethylen) und Membranfolien (aus PVC). Außerdem haben die ukrainischen Erzeugnisse nach übereinstimmender Ansicht von Marktkennern Qualitätsdefizite, auch im Vergleich mit den tschechischen und polnischen Produkten.

Die Einzelhandelspreise für Baufolien und Kunststoffdichtungsbahnen stiegen im Jahr 2006 um 5 bis 30%. Ausschlaggebend hierfür war die Verteuerung bei Rohstoffen, Vorerzeugnissen und Energieträgern sowie die Steigerung des Außenwerts des Euro. Gegen Ende 2006 stellten sich die Preise für Unterdachfolien im Niedrigpreissegment auf 2,50 bis 3,20 Griwna/qm und im Hochpreissegment auf 9 bis 11 Griwna/qm (1 US$ = 5,05 Griwna).

Weiterführende Informationen

bfai Bundesagentur für Außenwirtschaft, Köln

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