17.12.2021, 09:14 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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![]() Transparent - LDPE-Folie aus Rezyklaten aus der post-consumer Newcycling-Kampagne der APK (l.) und Folie aus neuen Kunststoffen (r.) - (Bild: APK). Im Laufe des Jahres 2021 hat die APK den weiteren Angaben zufolge am Standort Merseburg in mehreren Phasen eine Produktionskampagne im industriellen Maßstab realisiert. Ausgangsmaterial für die ‚post-consumer „Newcycling“-Kampagne‘ waren demnach Folienabfälle aus der haushaltnahen Sammlung. In einer ersten Phase hätten bereits exzellente Ergebnisse bezüglich problemloser Verwertbarkeit, Ausbeute und mechanischer Werte des Rezyklats erzielt werden können. Mit Blick auf die Entfärbung seien die Prozessparameter in einer zwischengeschalteten Laborphase nachgeschärft worden. Die modifizierten Parameter seien im November 2021 erfolgreich in der zweiten Phase der Kampagne von dem Entwicklungsteam rund um Hagen Hanel, Leiter des Plastics Recycling Innovation Center der APK, umgesetzt worden. „Unsere harte Arbeit hat sich voll ausgezahlt“, erklärt Dr. Jürgen Flesch, im Vorstand der APK verantwortlich für Produktion und Technologie. „Wir konnten aus gemischten, flexiblen Haushaltsabfällen ein helles LDPE-Rezyklat gewinnen, welches anschließend problemlos zu einer Folie verarbeitet wurde.“ Die Analyse des erhaltenen Materials zeigte demnach exzellente Farb- und Transparenzwerte. „Der L-Wert unserer ‚Kampagnen-Folie‘ liegt nahe bei dem von Folien aus Neuware“, erläutert Jürgen Flesch. Kunststoffrezyklate sind gefragt wie nie – insbesondere im Verpackungssegment – und die qualitativen Anforderungen an sie steigen merklich. „Der Machbarkeitsbeweis stellt einen wichtigen Schritt auf unserem Weg zum Bau neuer ‚Newcycling‘-Werke dar“, erklärt Maik Pusch, Direktor Corporate Development bei der APK AG. Die APK treibt ihre Expansion mit Ehrgeiz voran und plant, in den kommenden Jahren mehrere neue Werke zusammen mit ersten Partnern der Kunststoff-Wertschöpfungskette. Weitere Informationen: www.apk-ag.de |
APK AG, Merseburg
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