plasticker-News

Anzeige

06.10.2025, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

battenfeld-cincinnati: "Huckepack"-Lösung für Coextrusion mit PVC-Rezyklaten

Coextrusionsanlage twinEX mit montiertem conEX und Mehrschicht-Coextrusionswerkzeug von Exelliq - (Bild: battenfeld-cincinnati).
Coextrusionsanlage twinEX mit montiertem conEX und Mehrschicht-Coextrusionswerkzeug von Exelliq - (Bild: battenfeld-cincinnati).
Die Nachfrage nach Extrusionsanlagen, die sowohl Neuware als auch Rezyklate verarbeiten können, wächst deutlich. Laut Angaben von battenfeld-cincinnati Austria entfallen inzwischen rund 90 Prozent der Anfragen im Bereich Fensterprofile auf Coextrusionslösungen. Dabei stehe Flexibilität, Produktqualität und eine einfache Handhabung im Fokus.

Auf der K 2025 zeigt das Unternehmen exemplarisch eine "Huckepack"-Anordnung bestehend aus einem parallelen Doppelschneckenextruder "twinEX 78" und einem konischen Einschneckenextruder "conEX NG 65". Ergänzt wird die Linie durch ein Mehrschicht-Coextrusionswerkzeug des Schwesterunternehmens Exelliq sowie einen PVC-Mono-Rohrkopf "Spider NG 250".

Anzeige

Die Huckepack-Bauweise soll sich insbesondere für Produktionsstandorte mit begrenzter Fläche eignen. Im ausgestellten Fall fungiert der "twinEX" als Hauptextruder, dessen 34 D lange Verfahrenseinheit und optimierte Schneckengeometrie hohe Durchsätze bei PVC ermöglichen sollen. Temperaturgenauigkeit und Schmelzequalität werden durch das Kühlsystem "Intracool" sowie ein Luftkühlsystem im Zylinder unterstützt. Der aufgesetzte "conEX NG" verfügt über eine verlängerte Vorwärmzone und ein angepasstes Schneckendesign, das hohe Leistungen bei geringem Schereintrag erlauben soll. Beide Extruder können neben Neuware auch c-PVC, modifizierte PVC-Typen sowie Rezyklate mit niedrigen Schüttgewichten verarbeiten. Die Kombination biete zusätzlich Vorteile durch gemeinsame Steuerungstechnik, reduzierte Kosten und eine flexible Werkzeuganbindung.

Spider NG Mono-Rohrkopf - (Bild: battenfeld-cincinnati).
Spider NG Mono-Rohrkopf - (Bild: battenfeld-cincinnati).
Als weitere Neuentwicklung wird die überarbeitete Rohrkopfserie "Spider NG" vorgestellt. Diese soll sich durch hohe Durchsätze und eine gleichmäßige Wandstärkenverteilung auszeichnen. Mit einem neuen Spannsystem sollen sich Dimensionswechsel schneller durchführen lassen. Durch den modularen Aufbau können Anwender zwischen verschiedenen Volumina und optionaler Kompressionsstufe wählen. Auch der zugehörige Unterstützungswagen ist variabel ausgelegt und kann hydraulisch oder elektrisch betrieben werden.

K 2025, 08.-15. Oktober 2025, Düsseldorf, Halle 16, Stand B19

Weitere Informationen: www.battenfeld-cincinnati.com

BC Extrusion Holding GmbH, Bad Oeynhausen

» insgesamt 27 News über "BC Extrusion Holding" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise