plasticker-News

Anzeige

29.09.2026, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Wacker: Neuer kühlmittelbeständiger Flüssigsiliconkautschuk für Dichtungen in Elektrofahrzeugen

Auf der Fakuma 2026 stellt der Wacker Konzern "Elastosil LR 3822" vor, einen ölausschwitzenden Flüssigsiliconkautschuk, der eine hohe Rück­stell­kraft und Weiterreißfestigkeit besitzt. Das Produkt wurde eigens für die Herstellung von kühl­mittel­be­ständigen Dichtungselementen in Steckverbindern (im Bild rot) entwickelt, die in der Antriebsbatterie von E-Autos eingesetzt werden - (Bild: Wacker).
Auf der Fakuma 2026 stellt der Wacker Konzern "Elastosil LR 3822" vor, einen ölausschwitzenden Flüssigsiliconkautschuk, der eine hohe Rück­stell­kraft und Weiterreißfestigkeit besitzt. Das Produkt wurde eigens für die Herstellung von kühl­mittel­be­ständigen Dichtungselementen in Steckverbindern (im Bild rot) entwickelt, die in der Antriebsbatterie von E-Autos eingesetzt werden - (Bild: Wacker).
Wacker Chemie AG stellt auf der Fakuma 2026 mit "Elastosil LR 3822" erstmals einen ölabscheidenden Flüssigsiliconkautschuk für Anwendungen in der Elektromobilität vor. Der Werkstoff ist insbesondere für Steckerdichtungen und Dichtungselemente in Kühlkreisläufen von Antriebsbatterien vorgesehen.

Das vernetzte Elastomer gibt kontinuierlich Siliconöl an seiner Oberfläche ab. Der dadurch entstehende Gleitfilm soll die maschinelle Montage von Formteilen erleichtern. Zugleich weist der Werkstoff nach Unternehmensangaben eine hohe Reißfestigkeit und Dehnbarkeit auf. Im Ausgangszustand kann das Vulkanisat um 270 Prozent gedehnt werden, ohne zu reißen oder beschädigt zu werden. Auch bei Temperaturen bis -45°C bleibt das Material elastisch.

Anzeige

Für Anwendungen in Batteriekühlsystemen ist insbesondere die Beständigkeit gegenüber Kühlmedien relevant. Nach Angaben von Wacker behält "Elastosil LR 3822" seine mechanischen Eigenschaften auch nach 1.000 Stunden Lagerung in einer 125°C heißen Glykol-Wasser-Mischung. Der Druckverformungsrest liegt unter diesen Prüfbedingungen bei 44 Prozent. Dieser Kennwert beschreibt, in welchem Maß ein vernetztes Elastomer nach längerer Druckbelastung seine ursprüngliche Form beziehungsweise Dicke wieder annimmt. Ein niedriger Druckverformungsrest unterstützt die dauerhafte Dichtwirkung in der Dichtnut.

"Elastosil LR 3822" besitzt eine Härte von 60 Shore A und ist damit auf eine im Dichtungsbereich verbreitete Spezifikation ausgelegt. Als mögliche Anwendungen nennt Wacker Steckerdichtungen sowie weitere Dichtungselemente im Kühlkreislauf von Antriebsbatterien.

Fakuma 2026, Friedrichshafen, 12.-16. Oktober 2026, Halle A6, Stand 6212

Weitere Informationen: www.wacker.com

Wacker Chemie AG, München

» insgesamt 119 News über "Wacker" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise