plasticker-News

Anzeige

28.10.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Fachbuch: Nano- and Micromechanics of Polymer Blends and Composites

Nanocomposites im Fokus
Eine zentrale Fragestellung der Materialwissenschaften beschäftigt sich mit der Entwicklung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen. Ziel ist es, von den Komponenten einer Mischung auf die Eigenschaften zu schließen. Gerade bei den polymeren Werkstoffen steckt dieses Gebiet sicher noch in den Kinderschuhen.

Dieses Buch gibt einen Überblick über den Stand der Technik dieses recht jungen und sehr faszinierenden Gebiets. Entsprechend der aktuellen Trends, ist auch in diesem Buch der Fokus auf Nanocomposites gelegt, wobei die etablierten Microcomposites meist nur am Rande erwähnt werden.

Nun hat diese Schwerpunktsetzung aber durchaus den Vorteil, dass das Buch auch für all jene Forscher spannend ist, die sich für den Stand der Technik im Bereich der Nanocomposites interessieren. So werden der Einfluss unterschiedlicher Verfahren und Verfahrensparameter zur Herstellung auf die Eigenschaften der Nanocomposites, die Verfahren zur Prüfung der Eigenschaften und zur Validierung der Struktur bis hin zu den erzielbaren Eigenschaftsveränderungen durch Nanopartikeln diskutiert. Entsprechend dem Fokus des Buchs konzentrieren sich die Arbeiten auf die mechanischen Eigenschaften, die allerdings auch in der Diskussion der Vorteile der Nanotechnologie meist im Vordergrund stehen. Durchgehend werden Ansätze vorgestellt und diskutiert, mit denen die Eigenschaftsänderungen vorhergesagt oder zumindest abgeschätzt werden können.

Anzeige


Zusammenfassend kann dieses Buch vor allem Forschern und theoretisch interessierten Praktikern empfohlen werden, die sich über den aktuellen Stand der Entwicklungen von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen im Bereich polymerer Werkstoffe informieren möchten. Auch erfahrenen Forschern können die umfangreichen und aktuelle Literaturverweise neue Ansatzpunkte liefern.

Dr.-Ing. Karsten Kretschmer
Dipl.-Ing. Harald Huberth

(aus Kunststoffe 10/2009)

Leseproben, Inhaltsverzeichnis unter:
www.hanser.de/978-3-446-41323-8

Nano- and Micromechanics of Polymer Blends and Composites
József Karger-Kocsis, Stoyko Fakirov (Hrsg.)
Carl Hanser Verlag 2009
604 Seiten, EUR 199,90 (D)
ISBN 978-3-446-41323-8

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

» insgesamt 326 News über "Carl Hanser" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.