| 17.12.2009 | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
|
|
Anlässlich des 3. WPC-Kongresses am 2. und 3.12.2009 in Köln bot Reifenhäuser auf einer Open-House-Veranstaltung in Troisdorf am 1.12.2009 einen Einblick in die gängigen Techniken der WPC-Produktion. Mehr als 150 Besucher konnten sich dabei "live" ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Anlagentechnologie machen. Vorgeführt wurden eine WPC-Compound-Anlage und eine WPC-Direktextrusions-Anlage mit bis zu 4fach erhöhter Geschwindigkeit gegenüber dem Vorjahr bei gleichem Profil sowie eine Lackier- und Bedruck-Station. Direktextrusion, Unterwassergranulierung, Heißabschlag, Compoundextrusion - dies alles sind Möglichkeiten von einem Markt zu profitieren, der mit weltweiten jährlichen Wachstumsraten von 15% nach seinesgleichen sucht. Die Verbindung aus dem nachhaltigen Werkstoff Holz mit modernen Kunststoffen als WPC - Wood Plastic Composites - wird immer bedeutender. Besonders erstaunt waren die Besucher über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dieses innovativen Produktes. Das Interesse am Einsatz umweltfreundlicher Materialien wächst weltweit, sieht sich doch die Industrie der Herausforderung gegenüber, mit diesem noch vergleichsweise neuen Werkstoff zentrale Antworten auf Marktveränderungen in Richtung neuer, umweltgerechter Produkte zu geben. WPC Produkte zeichnen sich demnach aus durch:
Die neue BiTrudex Generation II gibt nach Reifenhäuser-Angaben solchen Technologien eine zusätzliche Perspektive und erhöhe neben den bekannten ökologischen Aspekten besonders die enorme Wirtschaftlichkeit und Profitabilität. So habe das Unternehmen die WPC-Extruder Generation 1 in einem Dauerbelastungstest über 3 Monate nonstopp in einer Dreischichtproduktion 7 Tage die Woche getestet und alle Erkenntnisse daraus in Generation 2 einfließen lassen. Die Ergebnisse im Einzelnen:
Eingebettet ist diese neue technische Lösung zur Herstellung hochwertiger WPC-Profile in ein umfassendes, erweitertes Programm zur erfolgreichen Nutzung und Einführung der Technologie durch die Kunden. Zum Beispiel bietet Reifenhäuser neben einer umfangreichen Return-of-Invest Analyse auch an, die Produktion für einen Testverkauf zu übernehmen. Kunden können also zunächst das Produktionsergebnis mit ihrem eigenen Rohstoffen abwarten, bevor sie sich zum Kauf einer Anlage entscheiden. Sollte eine individuelle Rezepturentwicklung notwendig sein, um das optimale Ergebnis hinsichtlich Produktqualität und Liniengeschwindigkeit zu erreichen, kann auch diese von Reifenhäuser professionell und fachkundig durchgeführt werden. Ein eigener Werkzeugbau, der auch die individuellsten WPC-Profilwerkzeuge für die Kunden entwickelt rundet die umfangreiche Gesamtlösung ab. Zukunftsmarkt WPC Mit der Generation II der WPC-Direktextrusionsanlage BiTrudex konnten erneut deutliche Fortschritte erzielt werden in Richtung Senkung der Investitionskosten (25-30%) bei einer weiteren Verbesserung der Performance und Zuverlässigkeit. Die WPC-Gesamtlösung sorgt für eine schnelle und sichere Implementierung - von der Marktanalyse über die Rezepturentwicklung bis hin zur Inbetriebnahme - und ist damit eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg und Ausbau des "Zukunftsmaterials" WPC. Bild: WPC-Open-House-Veranstaltung am 1.12.2009 bei Reifenhäuser Extrusion in Troisdorf Weitere Informationen: www.reifenhauser.com |
Reifenhäuser Extrusion GmbH & Co. KG, Troisdorf
» insgesamt 7 News über "Reifenhäuser" im News-Archiv gefunden
Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!
| » zurück zum Seitenanfang |
Top-Meldungen der letzten Tage
Auting: Modulare Hochgeschwindigkeits-Montagemaschine integriert Zuführung, Montage und Kontrolle
Syntech Plastics: Übernahme des Geschäftsbetriebs der VBI Plastics
Spectrix + voestalpine: Additive Formeinsätze verkürzen Zykluszeit um 28 Prozent
Borouge: Kapazitätsausbau für mechanisch recycelte Polyolefine
Arburg: Partnerprojekt integriert individuelle Data-Matrix-Codes direkt in den Spritzgießprozess
Amis: Zerkleinerungssysteme für Spritzguss- und Blasformabfälle
Meist gelesen, 10 Tage
Syntech Plastics: Übernahme des Geschäftsbetriebs der VBI Plastics
Arburg: Partnerprojekt integriert individuelle Data-Matrix-Codes direkt in den Spritzgießprozess
Spectrix + voestalpine: Additive Formeinsätze verkürzen Zykluszeit um 28 Prozent
Borouge: Kapazitätsausbau für mechanisch recycelte Polyolefine
Amis: Zerkleinerungssysteme für Spritzguss- und Blasformabfälle
EMS-Grivory: Hochleistungspolyamid ersetzt Aluminium in ABS-Magnetventil für Nutzfahrzeuge
Meist gelesen, 30 Tage
Engel: Neuer Fertigungsstandort in Serbien erweitert europäisches Produktionsnetzwerk
Ernst Jäger Kunststoffverpackung: Insolvenzverfahren nach Sanierung in Eigenverwaltung aufgehoben
Westlake: Aus für PVC-Werk von Vinnolit in Köln
Syntech Plastics: Übernahme des Geschäftsbetriebs der VBI Plastics
Haitian: Spritzgießtechnik, Automation und europäische Fertigung im Fokus
Alpla: Zwei neue Werke in İzmir und Adana erweitern Produktionskapazitäten in der Türkei
Meist gelesen, 90 Tage
Karl Hess GmbH & Co. KG: Vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet
VBI Plastic: Vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet
Arburg: Übernahme der Stork Plastics Machinery B.V.
Hess plastics: Neuaufstellung im Insolvenzverfahren - Strukturierter Investorenprozess eingeleitet
Erema: Gruppe bleibt trotz deutlichem Umsatzrückgang profitabel
Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.
| Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern
|