plasticker-News

Anzeige

29.10.2026, 10:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Vynova: Hohe Energiekosten führen zum Produktionsstopp in Tessenderlo

Vynova Belgium nv mit Sitz in Tessenderlo-Ham, Belgien, fährt die Produktion am Standort Tessenderlo schrittweise herunter. Wie die Gewerkschaft ABVV Scheikunde am 28. Oktober 2026 mitteilte, sollen die Anlagen bis zum 5. November stillgesetzt werden. Auch die Aktivitäten im niederländischen Beek werden ausgesetzt. Nach Darstellung der Gewerkschaft begründete die Geschäftsleitung die Entscheidung im Rahmen einer außerordentlichen Betriebsratssitzung mit der Belastung der Finanzlage durch hohe Energiepreise.

Die Anlagen sollen in einem Zustand gehalten werden, der einen späteren Wiederanlauf technisch ermöglicht. Einen Termin für die Wiederaufnahme der Produktion nennt die Gewerkschaft nicht.

Anzeige

Der Produktionsstopp hat nach Angaben von ABVV Scheikunde auch Folgen für Vynova Advanced Organics am selben Standort. Da die geplante Chlorversorgung nicht wie vorgesehen erfolgen kann, muss das Unternehmen seine Produktionsplanung anpassen und Maßnahmen zur Sicherung der Anlagen treffen. Für Vynova Advanced Organics liegt der Gewerkschaft zufolge weiterhin ein bedingtes Übernahmeangebot vor. Die künftige Chlorversorgung und die weitere Entwicklung von Vynova Belgium sind dabei wesentliche Faktoren.

Nach den Standortinformationen von Vynova werden in Tessenderlo unter anderem Ethylendichlorid (EDC) und Vinylchloridmonomer (VCM) als Vorprodukte für die PVC-Herstellung erzeugt. Der Standort ist über eine Pipeline mit Beek und per Bahn mit dem französischen Mazingarbe verbunden. In Mazingarbe wird das aus Tessenderlo angelieferte VCM auf vier Produktionslinien zu Suspensions-PVC polymerisiert.

Weitere Informationen: www.vynova-group.com, www.accg.be

Vynova Belgium nv, Tessenderlo-Ham, Belgien

» insgesamt 11 News über "Vynova" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise