plasticker-News

Anzeige

27.07.2021, 10:53 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Hosokawa Alpine: Neuen Folienwickler im Programm

Neuer AW Wickler - (Bild: Hosokawa Alpine).
Neuer AW Wickler - (Bild: Hosokawa Alpine).
Hosokawa Alpine, Anbieter im Bereich Verfahrenstechnik und Folienextrusion, präsentiert mit dem AW Wickler eine Neuentwicklung, die hohe Leistung für anspruchsvolle Anwendungen verspricht. Das Modell wird bei der Alpine Tochter Hosokawa Kolb GmbH in Niederkassel gefertigt und kombiniert und erweitert die Vorteile der beiden bestehenden Modelle, des Wicklermodells 700 und des AWD Wicklers. „Unsere Kunden profitieren beim neuen AW Wickler von der maximalen Flexibilität und der besten Rollenqualität. Wir konnten die effektive Rollenwechselzeit auf unter 45 Sekunden optimieren – das ist Branchenspitze und spart wertvolle Zeit. Zu einer smarten und zukunftsfähigen Technologie gehört auch die Schnittstelle zu unserer Prozessvisualisierung ExVis 5.0, sodass Betriebs- und Prozessdaten benutzerfreundlich visualisiert und optimal verwaltet werden können“, erklärt Dr. Holger Niemeier, Vorstand und Leiter des Bereichs Folientechnologie bei Hosokawa Alpine.

Der AW Wickler ermöglicht Arbeitsbreiten von 1.000 mm bis 3.000 mm und bis zu 1.500 mm Rollendurchmesser. Die Wickelgeschwindigkeit beträgt bis zu 300 m/min bei einer maximalen Zugkraft von 250 N. Die Erkennung des Wickelwellendurchmessers erfolgt automatisch. Es sind Wickelwellen in Ausführungen von 3, 6 und 8 Zoll verfügbar. Die bei Alpine Kunden weit verbreiteten Wellen aus der Kolb Baureihe 700 können weiterhin verwendet werden. Der Vorabzug ist je nach Kundenwunsch in die Wickelstelle integriert oder separat. Sollte ein teleskopierter Wickel den Rollenwechsel blockieren, dann gibt es eine Bedienfunktion, die es ermöglicht, diesen zu lösen und den Rollenwechsel zu beenden. So kann ohne Unterbrechung weiter produziert werden.

Anzeige

Der AW Wickler kann dank der Reverse-Funktion in beide Richtungen (rechts und links) wickeln. „Zusätzlich stehen den Kunden clevere Softwarefunktionen zur Verfügung. So kann ein eingeleiteter Rollenwechsel ohne Störung im Prozess wieder gestoppt werden, zum Beispiel wenn eine Wickelhülse falsch vorbereitet wurde. Außerdem können die Trends der Zugspannungen angezeigt und für die beste Qualität des Endproduktes überwacht werden“, so Dr. Holger Niemeier. Darüber hinaus stehen zahlreiche Optionen wie eine oszillierende Längsschneideinheit, eine zusätzliche Breitstreckwalze, die Wickelwellen-Hebeeinrichtung, das Wickelwellenmagazin oder Randstreifen-Management zur Auswahl.

Weitere Informationen: www.hosokawa-alpine.de

Hosokawa Alpine Aktiengesellschaft, Augsburg

» insgesamt 24 News über "Hosokawa Alpine" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.