plasticker-News

Anzeige

03.03.2014, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Slowakei: Anlage zur thermokatalytischen Kunststoffverwertung geplant

Das slowakische Unternehmen B.P.S. plant den Bau einer Anlage zur thermokatalytischen Kunststoffverwertung.

Der gewonnene Flüssigbrennstoff soll zur Stromerzeugung verwendet werden, heißt es in den zur Prüfung durch die Umweltbehörden eingereichten Unterlagen. Geplanter Standort der Anlage ist der Ort Zemné unweit von Nové Zámky (Bezirk Nitra). Das Investitionsvolumen wird mit rund 2,5 Mio. EUR angegeben. Die eingesetzte Technologie namens WTS TK 250 ist nach früheren Informationen von der ungarischen World Technical Solution Kft entwickelt worden. Die jährliche Kapazität der Anlage soll rund 2.000 Tonnen Kunststoffabfall betragen.

Anzeige

Den Bau einer größeren Anlage mit derselben Technologie hatte die Firma Teneva im vergangenen April in Malacky bei Bratislava beantragt. Hier haben die Behörden eine Umweltverträglichkeitsprüfung angeordnet, wobei der Investor mittlerweile die Umweltfolgenabschätzung vorgelegt hat. Darin kommt der Investor zu dem Schluss, dass die Auswirkungen der Anlage auf die Umwelt bei Umsetzung der geplanten Schutzmaßnahmen akzeptabel seien und keine negativen Einflüsse für Umwelt und Gesundheit zu erwarten seien. Positiv sei, dass durch die Anlage weniger Kunststoffabfall deponiert werde und neue Arbeitsplätze entstünden.

Quelle: nov-ost.info

Chemie- und Kunststoffbranche, Slowakei

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.