plasticker-News

Anzeige

12.10.2012, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Freudenberg: 50 Prozent-Anteilserwerb an Schneegans

Der Freudenberg-Teilkonzern Freudenberg Sealing Technologies erwirbt 50 Prozent der Anteile der Schneegans Gruppe. Das Unternehmen firmiert künftig unter Schneegans Freudenberg GmbH mit Produktionsstätten in Emmerich, Deutschland, und in Losenstein, Österreich. Insgesamt beschäftigt die Schneegans Gruppe rund 240 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von etwa 45 Millionen Euro. Freudenberg investiert mit diesem Joint Venture strategisch in neues Know-how der Mehrkomponentenspritzguss-Produktion und in zukunftsweisende Kunststoffprodukte insbesondere für die Automobilindustrie. Die Zustimmung der Kartellbehörden in Deutschland und Österreich wird für Ende Oktober erwartet, teilt das Unternehmen mit.

Das Mehrkomponentenspritzguss-Produktionsverfahren der Schneegans GmbH hat den Angaben zufolge den Vorteil, anspruchsvolle Thermoplast-Dichtungskomponenten in wenigen Arbeitsschritten herzustellen, zum Beispiel Komponenten für den Motorraum von Autos.

Anzeige

Zudem können diese Kunststoff-Produkte die Autobauer bei ihrem Bemühen unterstützen, das Gewicht der Fahrzeuge zu reduzieren und damit CO2-Emissionen einzusparen. Kunststoff substituiert das Metall, die Dichtung wird durch das Mehrkomponenten-Spritzgießverfahren direkt in das Gehäuse integriert. Somit entfalle beim Kunden ein bisher notwendiger Prozessschritt bei der Montage. Nicht zuletzt entstehe durch diesen Fertigungsprozess nahezu kein Abfall, was sich ebenfalls positiv auf die Umweltbilanz der Unternehmen auswirke.

Die Produktpalette des Joint Ventures umfasst sowohl Gehäusedeckel mit integrierter Dichtung für Kühlwasserpumpen und Automatikgetriebe als auch Ölmessstäbe mit allen Dichtfunktionen bis hin zu einer Vielzahl an Funktionsbauteilen, die im Mehrkomponentenspritzguss direkt mit Dichtung hergestellt werden. Schneegans Freudenberg produziert hauptsächlich Teile für die Automobilindustrie. Daneben werden Produkte für den Industriebereich ebenso wie für den Photovoltaik-Markt gefertigt. Das Joint Venture entwickelt darüber hinaus großvolumige Dichtungselemente für die Landwirtschaft und stellt diese her.

Über die Freudenberg-Gruppe
Die Freudenberg-Gruppe ist ein Familienunternehmen, das Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte entwickelt und produziert.

Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2011 mehr als 37.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6 Milliarden Euro.

Über Freudenberg Sealing Technologies
Ausgehend vom 1929 bei Freudenberg entwickelten Simmerring®, verfügt Freudenberg Sealing Technologies heute über ein breites Sortiment an Dichtungen für viele Branchen. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte Freudenberg Sealing Technologies einen Umsatz von mehr als 1,6 Milliarden Euro und beschäftigte über 12.600 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.freudenberg.com

Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft, Weinheim

» insgesamt 20 News über "Freudenberg" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.