plasticker-News

Anzeige

04.12.2007 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

WAK-Preis 2007: Erlanger Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Im Rahmen der Fachtagung zum Montagespritzgießen am 20. November 2007 in der Stadthalle Fürth prämierte der „Wissenschaftliche Arbeitskreis Kunststofftechnik“ (WAK) zum sechsten Mal herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Kunststofftechnik. Der Oechsler-Preis, einer der sechs verliehenen Preise, ging in diesem Jahr an Herrn Dipl.-Ing. Florian Kühnlein für seine am Lehrstuhl für Kunststofftechnik (LKT, www.lkt.uni-erlangen.de) der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführte Diplomarbeit.

Herr Kühnlein untersuchte in der von Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg betreuten Arbeit den „Einfluss der Temperatur auf den E-Modul nicht-linear viskoelastischer Werkstoffe“ und charakterisierte damit das Verformungsverhalten ausgewählter Kunststoffe. Anhand der erzielten Ergebnisse ermittelte und verifizierte er experimentell Kennwerte zur Modellierung des Verformungsverhaltens von Kunststoffen. Diese Resultate dienen als Grundlage für eine zukünftig effizientere Nutzung von Kunststoffen, wodurch insbesondere in der Bauteilauslegung die Potentiale dieser Werkstoffgruppe besser ausgeschöpft werden.

Anzeige

Florian Kühnlein studierte Maschinenbau an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg mit einer Vertiefung der Fächer Kunststofftechnik sowie Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter ist er nun seit 2007 am LKT unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg tätig.

Bild: WAK-Preisverleihung der Oechsler Preise 2007 (v.l. Stifter Dr.-Ing. Dietmar Drummer, Preisträger: Dr.-Ing. Marcel Brandt, Dipl.-Ing. Florian Kühnlein)

Lehrstuhl für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen

» insgesamt 25 News über "LKT" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.