plasticker-News

Anzeige

18.03.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Ineos: Großbrand im Chemiepark Dormagen

Feuer in Ethylen-Lager - ABS Produktion betroffen - Folgen noch nicht absehbar

Bei Ineos Polyolefins (www.ineos.de) in Köln-Worringen (Chemiepark Dormagen) hat es am Montag einen großen Brand gegeben. Nach Unternehmensangaben kam es gegen 14:30 Uhr zu einer Undichtigkeit an einer Ethylen-Rohrleitung. Das Ethylen habe sich aus noch ungeklärter Ursache entzündet, was zu einer starken Feuer- und Rauchentwicklung führte. Durch die rund 15 Meter hohen Flammen fing ein benachbarter Tank mit Acrylnitril ebenfalls Feuer. Am späten Montag Abend bemühten sich über 100 Feuerwehrleute weiterhin, den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Anzeige

Die Produktion musste teilweise unterbrochen werden, Personen kamen nach bisherigen Informationen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehr in Köln berichtete, über die Domstadt ziehe in rund 500 Metern Höhe eine riesige Rauchwolke.

Force Majeure für Ethylen, ACN und ABS wahrscheinlich
Wie Patrick Giefers, Geschäftsführer bei Ineos im Werk Köln gegenüber dem plasticker sagte, sei hauptsächlich die ABS-Herstellung in Dormagen von dem Brand betroffen, während er für Polyethylen-Produktionen weniger Beeinträchtigungen erwartet. Genaueres lasse sich aber erst nach Löschung des Brandes sagen. Zur Sicherheit bereite man aber eine Force Majeure Meldung vor.

Ineos hatte mit Wirkung zum 30.09.2007 die Mehrheit an der ABS Produktion von Lanxess (www.lanxess.com), die vormalige Lanxess Business Unit Lustran Polymers, übernommen.(s. plasticker vom 04.10.2007)

Ineos Polyolefins, Ineos Group, Köln

» insgesamt 18 News über "INEOS Group" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise