plasticker-News

Anzeige

26.09.2019, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten    

Wemo: Roboterlösungen für die Automatisierung

Wemo präsentiert auf der K 2019 eine breite Palette von Robotern und demonstriert mehrere Roboterlösungen für die Automatisierung in der Kunststoffindustrie. Als Highlight liefert das Unternehmen Lösungen für Material Handling Systeme in der industriellen Logistik.

Als ein Höhepunkt zur K 2019 ist die Markteinführung der WIPS 4.0 Software für eine noch anwenderfreundlichere Programmierung von Robotern angekündigt. Die neue WIPS 4.0 Softwareplattform basiert laut Wemo auf Erfahrungen aus der Dialogprogrammierung, die innerhalb der letzten zehn Jahre angewendet wurde. Das neue ergonomische und leichte Handsteuergerät W-Hp12 liefert demnach, in Kombination mit dem hochauflösenden 10,1 Zoll Farb-Bildschirm im Querformat, eine bessere Übersicht für den Status und die Programmstruktur. Mit Hardware-Knöpfen werde das Nutzungserlebnis weiter verbessert, indem die am Häufigsten verwendeten Funktionen, wie die Aktivierung der Achsenbewegungen oder die wichtigsten Bedienungsknöpfe (Start, Stop, Reset, usw.), angewählt werden können. Zusätzlich zu einem integrierten Touchpen kann der Bildschirm jetzt mit Swipe-Funktionen umgehen, was für eine intuitive Bedienung sorgen soll. Dies führe zu einer schnelleren Nutzung, mache den Prozess effizienter und erlaube eine bessere Überwachung durch den Benutzer, da dieser nicht zwischen unterschiedlichen Seiten wechseln muss. Die Nutzerfreundlichkeit von WIPS 4.0 wird durch einen anpassbaren Startbildschirm abgerundet.

Anzeige

Wemo bietet 21 unterschiedliche Modelle für die Adaption an Spritzgussmaschinen an, von denen drei auf der K 2019 gezeigt werden:

  • Wemo 3-5 Linear Picker: Der kompakte Servo angetriebene lineare Roboter mit einer HandlingFähigkeit bis zu 2,3 kg wird für das Greifen von Anguss und Kleinteilen eingesetzt. Der Wemo 3-5 Linear Picker kann entweder innerhalb des Schutzbereichs der Maschine oder über der Schranke zur Sicherheitszone der Maschine als konventioneller linearer Roboter aufgebaut werden. Die Anlage sei sehr kompakt und erleichtere die Anpassung von externen Schutzelementen um die Maschine herum. Diese Lösung überwinde Hindernisse in der Implementierung weiterer Vorgänge und vermeide höhere Kosten aufgrund der CE Regulationen für den vorgeschriebenen Maschinensicherheitsschutz.

  • Wemo 8-5 sDesign: Der lineare Hochgeschwindigkeitsroboter für dünnwandige Teile in der Verpackungsindustrie eignet sich für Verpackungsteile und medizinische Anwendungen auf Zweiplatten- und Stapelformen. Die sDesign-Serie sei besonders gut für die Entfernung von Verpackungsteilen geeignet. Die Hochgeschwindigkeits-Handling-Einheiten sind laut Wemo auf ultimative Effizienz und Geschwindigkeit optimiert. Mit einer Zykluszeit von weniger als 2,7 Sekunden können sie demzufolge sowohl zum seitlichen als auch zum oberen Entfernen verwendet werden. Am Wemo-Stand ist eine Wemo 8-5 sDesign-Anwendung mit einem Handhabungsgewicht von bis zu 3 kg für Maschinengrößen von 750 kN bis 3.000 kN zu sehen, die zusammen mit einer Servo angetriebenen Stapeleinheit die schnellen Taktzeiten ermöglicht.

  • Wemo 120 xLine Tandem: Mit dem Wemo-Tandem-Roboterkonzept werden zwei Roboter auf derselben Z-Achse montiert, was zu einer kostengünstigeren Produktion führen soll. Oft kommen zusätzliche Arbeitsschritte außerhalb der Spritzgießmaschine hinzu, wie das Zusammenbauen, Prüfen oder Verpacken von Musterlayouts in Kartons. Mit dem Tandem-Konzept würden erforderliche Betriebsabläufe aufgeteilt, ohne dass zwei separate Roboter in der Zelle installiert werden müssen. Mit dieser Methode werde im Vergleich zu bisherigen Lösungen wertvolle Grundfläche freigesetzt. Auf der K 2019 zeigt Wemo ein Wemo 120 xLine Tandem für Industrieteile.

Wemo Handling Automation bietet effiziente industrielle Logistiklösungen für das Handling von Teilen und Kartons von und zu Paletten. Die Produktpalette von benutzerfreundlichen und flexiblen Linearrobotern basiert auf dem Handhabungskonzept, das mit zusätzlichen modulierten Förderbändern, End-Of-ArmWerkzeugen und Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet ist.

Auf der K 2019 können Besucher am Wemo Stand mehr über die Wemo xPacker-Verpackungslinie erfahren, bestehend aus dem Wemo xPackerMiniroboter zum Befüllen von Kartons und dem größeren Wemo xPacker-Midiroboter zum Verpacken von Kartons auf Paletten.

  • Wemo xPacker mini: Der schnelle Pick-and-Place-Roboter zum Befüllen von Kartons wird für die Handhabung von Teilen bis zu 5 kg eingesetzt. Mit seiner geringen Stellfläche kann er in vorhandenen Automationslinien oder direkt nach dem aus der Formmaschine kommenden Förderer eingesetzt werden.

  • Wemo xPacker midi: Der kompakte Roboter zum Palettieren von Kartons mit 20 kg Handhabungsgewicht ist eine komplette Robotereinheit. In der Roboterlösung sind Förderband und Sicherheitsüberwachung für einfaches Plug-and-Play kombiniert. Somit kann der Wemo xPacker midi direkt nach dem auslaufenden Förderband der Formmaschine oder in einer zentralen Logistikabteilung platziert werden. Alle Arten von Kisten oder Verpackungen können mit einem Vakuumgreifer gehandhabt werden, der die Objektgröße erkennt und die Vakuumkanäle entsprechend den benötigten Oberflächen verwendet. In Kombination mit der intuitiven Programmierung der WIPS-Verwaltungssoftware sei dieses Gerät effizient zu betreiben.

K 2019, 16.–23.10.2019, Düsseldorf, Halle 10, Stand E61

Weitere Informationen: www.wemogroup.com, www.hahn.group

Wemo Automation GmbH, Reinheim + Wemo Automation AB, Värnamo, Schweden

» insgesamt 12 News über "Wemo" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.