plasticker-News

Anzeige

10.11.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Beck Automation: IML-Dünnwandbecher vorgestellt

Die Schweizer Beck Automation labelte zur Fakuma 2009 erstmals einen transparenten Dünnwandbecher aus Polystyrol (PS). Die IML-Automationsexperten aus der Schweiz legen die Messlatte für 4 Becher pro Schuss auf 3,3 sec. Zykluszeit.

Die hohe Geschwindigkeit der Automation ergibt sich aus dem Zusammenspiel einer Fertigungszelle bestehend aus einer Spritzgießmaschine Engel speed 180/55 (Schwertberg/A) und einem Werkzeug der Glaroform (Näfels/CH). Die 4-fach Kavität von Glaroform lädt die Engel-Maschine mit einem Schussgewicht von 41 g. Der einzelne Dünnwandbecher besitzt - bei einer Wandung von 0,5 mm - ein Netto-Gewicht von 10,25 g.

Beck Automation führt die Labels mittels Seitenhandling vom Label-Puffer zu und entnimmt gleichzeitig die fertigen Becher. Neben der enormen Geschwindigkeit von 3,3 sec. Zyklus beeindruckt die Fertigungszelle durch die gewohnte Prozessstabilität der Beck´schen Automation. Die Labels von Viappiani (Segrate/I) erzielen durch ihre perfekte Geometrie und die präzise Aufbringung bei diesen hohen Geschwindigkeiten einen überzeugenden Look. Faktisch neu ist das Labeln eines Bechers aus hochtransparentem PS.

Anzeige

"Diese Becher werden von den Luftfahrtgesellschaften in großen Stückzahlen zur Passagierbewirtung eingesetzt. "Durch das Label kann die Fluggesellschaft mit dem Fluggast dezent kommunizieren oder den Inhalt attraktiver gestalten. Neue Botschaften brauchen dann einfach nur ein neues Label damit keine Langeweile aufkommt," kommentiert dazu Nicolas Beck, Geschäftsleiter der Beck Automation, seine Idee.

Bild: Superschnelle 3,3 sec im Zyklus: Label-Zuführung und Becherentnahme von Beck Automation

Weitere Informationen: www.beck-automation.com, www.glaroform.ch, www.viappiani.it

Beck Automation AG, Oberengstringen, Schweiz

» insgesamt 16 News über "Beck Automation" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise