plasticker-News

Anzeige

25.07.2024, 08:55 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Piovan: Investmentgruppe Investindustrial übernimmt Mehrheit

Die Investmentgruppe Investindustrial übernimmt die Mehrheitsanteile des italienischen Industrieanlagenbauers Piovan.

Laut Pressemitteilung vereinbarte die vom Fonds Investindustrial VIII kontrollierte Gesellschaft Automation Systems mit dem Unternehmen Pentafin den Erwerb von 58,35 Prozent der Piovan-Aktien. Zudem wird Automation Systems von der niederländischen 7-Industries Holding weitere 6,47 Prozent an Piovan übernehmen.

Beiden Deals liegt ein Kaufpreis von 14 Euro je Aktie zu Grunde, sodass Automation Systems zusammen rund 487 Mio. Euro für insgesamt 64,82 Prozent der Piovan-Anteile überweist. Die beiden Transaktionen bedürfen noch der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden, mit dem Abschluss der Übernahme wird bis Ende dieses Jahres gerechnet.

Anzeige

Darüber hinaus wurde vereinbart, dass Pentafin sich nach Abschluss der Übernahme von Piovan durch die Investindustrial-Gruppe ihrerseits mit 25 Prozent an Automation Systems beteiligt. Zugleich sollen auf der Grundlage eines neuen Gesellschaftervertrags der bisherige Verwaltungsratschef Nicola Piovan, und der CEO von Piovan, Filippo Zuppichin, weiterhin das Unternehmen führen.

Andrea C. Bonomi, Chairman des Industrial Board von Investindustrial, erklärte: "Piovan verkörpert die perfekte Synthese der Investitionsmerkmale, denen Investindustrial Priorität einräumt: ein Familienunternehmen in einer strategischen und sich schnell entwickelnden Branche wie der Automatisierungstechnik, das weltweit Spitzenleistungen erbringt. Investindustrial wird sich auf die weitere Globalisierung und die Nachhaltigkeit der Piovan-Gruppe konzentrieren und damit auf Bereiche, denen das Unternehmen schon immer verpflichtet war. Diese bedeutende Investition wird die Führungsposition von Piovan in der Branche weiter festigen und die internationale Marktposition durch die Erschließung neuer Märkte und Anwendungssegmente stärken."

Die Piovan-Gruppe gilt als ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Prozessautomatisierungssystemen für die Lagerung, den Transport und die Verarbeitung von Polymeren und Pulvern in der Kunststoff- und Lebensmittelindustrie. Der Sitz des börsennotierten Unternehmens befindet sich in Santa Maria di Sala bei Venedig. Die Gruppe vereint 14 Fertigungsstandorte und mehr als 40 Service- und Vertriebsgesellschaften weltweit. Im Geschäftsjahr 2023 setzte Piovan insgesamt 571 Mio. Euro um.

Weitere Informationen: www.piovan.com, www.investindustrial.com

Piovan S.p.A., Santa Maria di Sala (Venezia), Italien

» insgesamt 23 News über "Piovan" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.