plasticker-News

Anzeige

08.10.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Piovan: Innovationen auf dem Gebiet der Materialtrocknung

Auf der FAKUMA 2009 wird Piovan (www.piovan.com) seine neuen Innovationen auf dem Gebiet der Materialtrocknung vorstellen.

Im Trocknungsbereich hat das Unternehmen eine neue Technologie zur Anwendungsreife entwickelt. Es wird ein Rotor mit Wabenstruktur eingesetzt, der beim Trocknungsprozess die vom Kunststoff abgegebene Feuchte abführt.

Anzeige

Die vorgestellte Baureihe umfasst 5 Modelle, die in einem Temperaturbereich von 80 bis 150 °C mit Luftvolumenströmen von 50 bis 300 m³/h arbeiten: HR50, HR100, HR150, HR200 und HR300.

Die neuen HR Trockner bieten nach Anbieterangaben folgende Vorzüge:

  • Keine Installationskosten für den Anschluss von Kühlwasser oder Druckluft und keine Betriebskosten durch diese Hilfsenergien, da die HR Geräte nur einen Stromanschluss benötigen.
  • Reduzierung des Stromverbrauchs um 50 %
  • Stabiler Taupunkt, einstellbar bis –50 °C
  • Vereinfachte Wartung durch einwandfreie Zugänglichkeit aller Komponenten der Maschine
  • Garantierte Staubfreiheit und keine Kontamination des Materials, daher Eignung der HR Trockner auch für den medizinischen und optischen Bereich.
  • Kontinuierlicher Betrieb des Rotors mit Wabenstruktur durch einen neu entwickelten Riemenantrieb mit Riemeneinlage aus verschleißfestem Kevlar, wodurch die sonst üblichen Wartungs- und Schmierarbeiten entfallen, die beim Einsatz herkömmlicher Riemen oder Ketten nötig sind.

Die Steuerung der HR Trockner ist standardmäßig - wie alle Geräte der Piovan Trocknerbaureihe - für den Anschluss eines oder mehrerer Trocknungsbehälter und die Steuerung der Granulatzuführung ausgelegt.

Weiterhin bieten die neuen Trockner serienmäßig wichtige Funktionen zur Energieeinsparung, Intelligent Energy Supervisor (IES) und Intelligent Material Drying (IMD), die ebenfalls auf allen Piovan Trockner-Baureihen implementiert sind. Diese Systeme ermöglichen eine automatische Anpassung der Trocknungsparameter an die tatsächlichen Verbrauchsdaten der Verarbeitungsmaschinen und folglich eine Reduzierung des Energieverbrauchs. Dem Granulat wird nur die tatsächlich benötige Wärmemenge zugeführt, jeder unnötige Verbrauch wird vermieden.

Vielseitig einsetzbar
Ein weiteres interessantes Merkmal der HR Produktlinie ist die vielseitige Einsetzbarkeit der Geräte, sie eignen sich für die Anwendungsbereiche Spritzgießen und Blasformen, Extrusion, PET und Optical Disc.

Bild: Trockner der Baureihe HR in Mehrtrichter – Ausführung

FAKUMA 2009, Friedrichshafen, 13.-17.10.2009, Halle A7, St. 7102

Piovan Deutschland GmbH, Garching

» insgesamt 2 News über "Piovan" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.