plasticker-News

Anzeige

14.10.2014, 12:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Wacker Chemie: Hochtransparente Flüssigsilicone für optische Elemente

Der hochtransparente Siliconkautschuk "Lumisil" LR 7600 von Wacker wurde speziell für die Herstellung optischer Linsen, Kopplungs- oder Lichtleitelemente entwickelt. (Foto: Wacker Chemie AG)
Der hochtransparente Siliconkautschuk "Lumisil" LR 7600 von Wacker wurde speziell für die Herstellung optischer Linsen, Kopplungs- oder Lichtleitelemente entwickelt. (Foto: Wacker Chemie AG)
Der Münchner Chemiekonzern Wacker stellt auf der Fakuma 2014 sein Flüssigsilicon­kautschuk-Portfolio, insbesondere die Produktreihe "Lumisil" LR 7600 in den Mittelpunkt. Es handelt sich dabei um Flüssigsilicone, die zu hochtransparenten Elastomeren vulkanisieren. Die Vulkanisate sind laut Wacker glasklar, verkraften hohe Hitzebelastungen und lassen sich im Spritzguss kostengünstig in Großserien verarbeiten. Die Produktreihe eignet sich insbesondere zur Herstellung von Linsen und anderen optischen Elementen in der Lichttechnik.

Gerade wenn Leuchten oder Beleuchtungssysteme in größeren Stückzahlen realisiert werden sollen, bieten sich transparente Silicone als vorteilhafte Alternative zu den gängigen Optikwerkstoffen an. Der Münchner Chemiekonzern Wacker hat deshalb für die Herstellung von optischen Bauteilen die neue Produktreihe "Lumisil" LR 7600 entwickelt.

Anzeige

Die hochtransparenten Flüssigsilicone soll eine kostengünstige Großserienfertigung von qualitativ hochwertigen optischen Bauteilen ermöglichen. Dank eines besonderen Formulierungskonzepts lassen die Vulkanisate von "Lumisil" LR 7600 sichtbares Licht nahezu ungehindert hindurchtreten. Sie zeichnen sich damit durch eine außerordentlich hohe Transparenz aus. Zugleich sollen sie länger andauernden Temperaturbelastungen bis 180 Grad Celsius standhalten. Im Gegensatz zu hochtransparenten Thermoplasten wie Polycarbonat und Polymethylmethacrylat neigt "Lumisil" LR 7600 laut Hersteller nicht zum Vergilben. Der ausgehärtete Kautschuk bleibe farblos - auch bei Hitze und unter langanhaltendem Einfluss von künstlichem oder natürlichem Licht einschließlich ultravioletter Strahlung. Die Elastomere sind alterungs- und witterungsbeständig, wirken elektrisch isolierend, sind wasserabweisend und kälteflexibel.

Die Produktreihe "Lumisil" LR 7600 umfasst vier Typen. Sie erreichen Härten zwischen 50 und 80 Shore A. "Lumisil" LR 7600 kann im Spritzgussverfahren verarbeitet werden. Auf diese Weise sei es möglich, auch Formteile mit feingliedrigen Strukturen kostengünstig in Großserien herzustellen. Wegen ihrer exzellenten Hitzebeständigkeit sollen sich optische Bauteile aus "Lumisil" LR 7600 beispielsweise mit Xenon-Lampen oder Hochleistungs-Leuchtdioden kombinieren lassen.

Weitere Informationen: www.wacker.com

Fakuma 2014, Friedrichshafen, 14.-18.10.2014, Halle A6, Stand 6414

Wacker Chemie AG, München

» insgesamt 101 News über "Wacker" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.