plasticker-News

Anzeige

15.10.2019, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Eckart: Neue Effektpigmente

Unter dem Begriff "Explore+" präsentiert Eckart zur K 2019 in vier Themenfeldern Neuheiten für optisch brillante als auch funktionale Effektpigmentlösungen.

Chromähnliche Metallic-Optiken durch Kunststoffeinfärbung
Mit "Stapa PP Reflexal" stellt Eckart eine neue Produktreihe von silbermetallischen Effektpigment-Präparationen vor, die auf die Bedürfnisse der Kunststoffindustrie maßgeschneidert wurden. Diese auf Silberdollar basierenden Präparationen sollen die optischen Anforderungen der Automobilindustrie sowohl für den Interior-Bereich als auch Anbauteile erfüllen. Optisch wollen die Pigmente für Kunststoffe durch außerordentlichen metallischen Glanz und imposante Helligkeit überzeugen. Mit der neuen Stapa PP Reflexal-Serie sollen erstmals chromähnliche Metallic-Optiken durch Kunststoffeinfärbungen möglich sein und damit eine echte Alternative zur Galvanisierung darstellen.

Anzeige


"Edelstein Sunstone Champagne" präsentiert sich als neues Pigment der Edelstein-Serie. Das Pigment mit seinem Champagnerfarbton zeige - je nach Betrachtungswinkel und Lichteinfall - einen silberweißen Schimmer oder eine warme, zartrote Farbschattierung.

Effektpigmente mit dem Plus an Schutz und Sicherheit
Mit "EMR Protect" präsentiert Eckart eine neue Technologie für die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). EMR Protect soll neue Möglichkeiten für die Kunststoff- und Compound-Industrie eröffnen, Systemlösungen zur effizienten Abschirmung elektromagnetischer Strahlung anzubieten.

"Mastersafe Iron" soll die sichere Verwendung von Kunststoffen unter anderem durch das Herausfiltern unerwünschter Kunststoffteile unterstützen, beispielweise in Produktionslinien. Die Effektpigmente von "Mastersafe Iron" sind magnetisch nachweisbar. Eisenbasierte Inhaltsstoffe ermöglichen die Herstellung von magnetisch detektierbaren Kunststoffen.

Effektpigmente für Verpackungen
Sensitive Kunststoffverpackungen können mit "Stapa WM Silver FPG" (Food Packaging Grade - FPG) in Metalloptik hergestellt werden. "Stapa WM Silver FPG" bietet sich damit in Filmanwendungen als eine Alternative für metallisierte Folien an.
"Mastersafe MP 11-20B" und "Stapa WM 40-E" sind hochdeckende Pigmentpräparationen, die speziell für Anwendungsgebiete wie Agrarfolien, Klebebänder oder Container entwickelt wurden.

Colour Road 2020 - zukünftige Farbtrends
Gerade für Designer und Markenartikler gelten Trendfarben als eine wichtige Informationsquelle für das Produktdesign. Die Farbreihen der neuen Colour Road 2020 sollen die neuen Themen "Markets", "Fields" und "Gardens" mit den Effektpigmenten wirkungsvoll in Szene setzen.

Über Eckart
Die Eckart-Gruppe, ein Unternehmen der Altana AG, gilt als einer der führenden Hersteller von Effektpigmenten. Die Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt mit weltweit rund 1.750 Mitarbeitern Metalleffekt- und Perlglanzpigmente in Pulver-, Pasten- und Pellet-Form sowie Konzentrate, Dispersionen und Druckfarben. Eckart-Produkte finden in der Lack-, und Druckindustrie, der Kunststoff- und Porenbetonindustrie sowie in Kosmetikprodukten Verwendung.

K 2019, 16.-23.10.2019, Düsseldorf, Halle 5, Stand E16

Eckart GmbH, Hartenstein

» insgesamt 8 News über "Eckart" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.