plasticker-News

Anzeige

13.10.2008 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

BASF: Neues, antimikrobielles ASA für bakterienfreie Oberflächen

Die BASF (www.basf.de, www.luran-s.com) bietet seit kurzem einen Kunststoff an, der die Eigenschaft besitzt, Mikroben abzutöten. Der Werkstoff gehört zu den Spezialitäten im Styrolkunststoffsortiment, heißt Luran® S BX 13042 und ist das nach Anbieterangaben zur Zeit einzige ASA (Acrylnitril-Styrol-Acrylester-Polymer) mit antimikrobieller Funktion. Das Material wird erstmals auf der Fakuma 2008 vorgestellt und ist bereits in Mustermengen in der Farbe weiß verfügbar.

Der antimikrobielle Werkstoff enthält Silberverbindungen, die zur keimtötenden Oberflächenwirkung in den Kunststoff eingearbeitet sind. Interessante Einsatzgebiete für dieses Material sind nicht nur Handtrockner, Seifenspender oder ganze Nasszellen in öffentlich genutzten Sanitärbereichen, sondern auch weitere Produkte, die mit Bakterien und anderen Mikroorganismen in Kontakt kommen und steril sein sollten: Krankenhausbetten, Behandlungsstühle oder Computertastaturen in öffentlichen Büros. Kombiniert mit den klassischen ASA-Eigenschaften, wie Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse, hohe Wärmealterungsstabilität, gute Chemikalienresistenz und außerordentliche Oberflächenqualität, ist ein neuer Werkstoff mit anspruchsvollem Eigenschaftsprofil entstanden.

Anzeige

Bild: CFU/ml (CFU: colony forming units; deutsch: KbE: koloniebildende Einheiten) ist eine Messgröße aus der Mikrobiologie. Sie beschreibt die Zahl von Mikroorganismen auf einem Material. Hier abgebildet ist das Messergebnis nach 24 Stunden im Vergleich zu einem Kunststoff ohne antimikrobielle Ausrüstung. (Testmethode: ASTM E 2180)

FAKUMA 2008, Friedrichshafen, 14.-18. Oktober 2008, Halle B4, Stand 4308

BASF SE, Ludwigshafen

» insgesamt 757 News über "BASF" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise