plasticker-News

Anzeige

28.04.2011, 06:03 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Russland: Bier in Plastikflaschen vor dem Aus?

In Russland ist ein Verkaufsverbot für Bier in PET-Gebinden in Vorbereitung.

Wie die Moskauer Tageszeitung Kommersant berichtet, wurde eine entsprechende Bestimmung im Zuge der jüngsten Änderungen in den Entwurf zum geplanten neuen Gesetz über den Handel mit alkoholischen Getränken aufgenommen. Falls der Gesetzentwurf in dieser Form die abschließende Zustimmung der Duma findet, soll das Verbot dem Bericht zufolge zum 1. Januar 2013 in Kraft treten.

Anzeige

Hintergrund der geplanten neuen Regelung ist die Angleichung der Gesetzgebung im Rahmen der Zollunion Russlands mit Kasachstan und Weißrussland. Laut Angaben des Duma-Abgeordneten Viktor Zvagelskij soll dabei ein in Kasachstan geltendes Verbot von Alkoholika in PET-Gebinden für Russland übernommen werden.

In Russland entfällt derzeit nach Schätzungen von Branchenexperten etwa 48% des Bierabsatzes im Einzelhandel auf PET-Gebinde. Da Bier in Plastikflaschen etwa um durchschnittlich 15% billiger ist als in Glasflaschen oder Aluminiumdosen, fürchten die Brauereien durch das geplante Verbot einen spürbaren Absatzrückgang.

Der Anteil der Bierbranche am russischen Markt für PET-Verpackungen liegt laut Kommersant bei etwa 30%, womit sich die Umsatzeinbuße für die Plastikflaschenhersteller bei einem geschätzten Marktvolumen von 1,5 Mrd. USD durch ein Verbot auf insgesamt etwa 450 Mio. USD im Jahr summieren würde.

Quelle: nov-ost.info

Chemie- und Kunststoffbranche, Russland

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise