plasticker-News

Anzeige

21.03.2014, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Engel: Zwei duo Großmaschinen fürs BMW Werk in Leipzig

Bereits im März 2013 lieferte Engel erste Doppel­anlagen ins BMW Werk Leipzig. Sie finden Einsatz zur Herstellung von Außen­haut­kompo­nenten für das Elektrofahrzeug BMW i3 – (Bild: Engel).
Bereits im März 2013 lieferte Engel erste Doppel­anlagen ins BMW Werk Leipzig. Sie finden Einsatz zur Herstellung von Außen­haut­kompo­nenten für das Elektrofahrzeug BMW i3 – (Bild: Engel).
Engel Austria hat einen weiteren Auftrag zur Lieferung von System­lö­sungen ins BMW Werk Leipzig erhalten. Auf Engel duo Spritzgießmaschinen werden dort Außenhautkomponenten für das Elektrofahrzeug BMW i3 gefertigt.

Der jüngste Auftrag umfasst zwei Engel duo Großmaschinen mit 40.000 kN Schließkraft, die als Doppelanlage integriert sind. Im Master-Slave-Betrieb lassen sich beide Maschinen im Verbund steuern, um zwei Komponenten synchron zu spritzen und auszutakten. Dieses Fertigungsprinzip stellt nach Angaben des Maschinenbauers sicher, dass beide Komponenten den exakt gleichen Materialalterungsprozess durchlaufen und die hohen Qualitätsanforderungen erfüllt werden.

Anzeige

Als Generalunternehmer für die Fertigungszellen übernahm Engel auch die Integration der Automatisierung ins Gesamtkonzept. Beide Maschinen sind mit einem Mehrachs-Industrieroboter ausgestattet. Bereits im März 2013 lieferte Engel die ersten Fertigungszellen in dieser Ausführung nach Leipzig.

Engel Austria zählt sich im Bereich Leichtbau zu den bevorzugten Lieferanten der internationalen Automobilindustrie. In seinem 2012 gegründeten Technologiezentrum für Leichtbau-Composites in St. Valentin/Österreich entwickelt Engel gemeinsam mit Partnerunternehmen und Hochschulen neue Technologien und Verfahren für die Herstellung von Faserverbundbauteilen.

Weitere Informationen: www.engelglobal.com

Engel Austria GmbH, Schwertberg, Österreich

» insgesamt 425 News über "Engel" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise