plasticker-News

Anzeige

26.06.2019, 14:53 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Hasco: Neues Heißkanal-Technikum im österreichischen Guntramsdorf eröffnet – Neue SmartPower 120/350 von Wittmann Battenfeld – Weitere Peripherie von Wittmann

v.l.n.r.: Wolfgang Glawatsch, Gebietsvertriebsleiter Wittmann Battenfeld, Florian Larisch, Bereichsleiter Heißkanal Hasco, Rainer Weingraber, Geschäfts­führer Wittmann Battenfeld - (Bild: Hasco).
v.l.n.r.: Wolfgang Glawatsch, Gebietsvertriebsleiter Wittmann Battenfeld, Florian Larisch, Bereichsleiter Heißkanal Hasco, Rainer Weingraber, Geschäfts­führer Wittmann Battenfeld - (Bild: Hasco).
Hasco hat im Juni für den Geschäftsbereich Heißkanal (Hasco hot runner) im Juni am österreichischen Standort in Guntramsdorf ein neu gebautes Heißkanal-Technikum eröffnet. Das Herzstück dieser Einrichtung ist die neue servohydraulische Spritzgießmaschine SmartPower 120/350 von Wittmann Battenfeld, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Unternehmen.

Hasco mit Hauptsitz in Lüdenscheid ist ein international tätiger Hersteller von Normalien und Heißkanal-Lösungen für den Werkzeug- und Formenbau sowie die Kunststoff verarbeitende Industrie. Das Team der Hasco hot runner Division hat sich dabei auf die Herstellung von innovativer Heißkanaltechnik spezialisiert. Die in Summe 70 Mitarbeiter im Heißkanalbereich entwickeln maßgeschneiderte Produktlösungen, die für jede Kundenanwendung individuell ausgelegt werden und fertigen diese innerhalb kurzer Durchlaufzeiten.

Anzeige

Der österreichische Hasco-Standort in Guntramsdorf ist seit dem Jahr 2014 die Zentrale des Unternehmens für Heißkanaltechnik. In diesem Bereich sind 40 der insgesamt 110 Mitarbeiter der Hasco Austria GmbH tätig. Im neuen Hasco Heißkanal-Technikum in Guntramsdorf sind von Wittmann Battenfeld eine SmartPower 120/350, ein Wittmann Trockner der Type „Aton“ plus sowie ein Zweikreis-Temperiergerät der Type „Tempro“ plus D im Einsatz. Trockner und Temperiergerät sind in die Maschinensteuerung „Unilog“ B8 integriert.

Die SmartPower Maschine von Wittmann Battenfeld ist nach Herstellerangaben standardmäßig mit einer Servopumpe für hohe Energieeffizienz ausgestattet und bietet demnach außerdem hohe Regelungspräzision. Ihre offene Bauweise vereinfacht die Bedienung und das Arbeiten mit der Materialzuführung und –trocknung. Darüber hinaus verfügt die Maschine über ein leicht schwenkbares Spritzaggregat, das die Zugänglichkeit zu Düse und Schnecke und damit die Schneckenwartung deutlich erleichtert.

Am 3. Juni dieses Jahres erfolgte die offizielle Übergabe der Spritzgießmaschine inkl. Peripherie durch den Geschäftsführer von Wittmann Battenfeld, Rainer Weingraber, an Florian Larisch, Bereichsleiter Heißkanal bei Hasco.

Mit der Investition in das neue Heißkanal-Technikum schafft Hasco hot runner zusätzliche Möglichkeiten im Service, für Kundenschulungen sowie bei der Produktentwicklung.

Weitere Informationen: www.hasco.com, www.wittmann-group.com

Hasco Hasenclever GmbH + Co KG, Lüdenscheid + Wittmann Battenfeld GmbH, Kottingbrunn, Österreich

» insgesamt 137 News über "Wittmann Battenfeld" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise