plasticker-News

Anzeige

13.08.2021, 11:58 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Tosaf: Auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Farb- und Funktions­master­batch-Lösungen

Neu bei Tosaf sind auf die E-Mobilität ausgerichtete Orange-Farbmasterbatche für PA, PP und PBT - (Bild: Vladimka production/shutterstock).
Neu bei Tosaf sind auf die E-Mobilität ausgerichtete Orange-Farbmasterbatche für PA, PP und PBT - (Bild: Vladimka production/shutterstock).
Anlässlich der Fakuma 2021 in Friedrichshafen präsentieren Tosaf, Afula, Israel, und deren deutsche Tochtergesellschaft Tosaf Color Service, Karlstein, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Lösungen in ihrem breiten Angebot an Funktions-, Farb- und Kombi-Masterbatches für Extrusion und Spritzguss. Dazu gehören Farbmasterbatches für Rezyklate mit besonderem Schwerpunkt auf Post-Consumer-Kunststoffen sowie biologisch abbaubare Masterbatches. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf E-Mobility- und Elektronik-Anwendungen liegen. Hier machen RAL 2003 Orange und eine breite Palette an UL-gelisteten Farben Tosaf zu einem weltweit tätigen Hersteller von Masterbatches für die Elektronik- und Automobilindustrie. Ein drittes zentrales Thema werden Lichtdiffusor-Lösungen für Polymethylmethacrylat (PMMA) und Polycarbonat (PC) sein, einschließlich farbiger Typen. Diese harmonisieren das Erscheinungsbild von Abdeckungen für Lichtquellen mit der Farbe der umgebenden Rahmen- oder Karosseriefarbe, so dass sie praktisch unsichtbar sind, bis sie beleuchtet werden.

Gleichmäßiges Einfärben von Rezyklaten
Aufgrund von herkunftsbedingten Ungleichmäßigkeiten können Rezyklate aus Post-Consumer-Abfällen erhebliche Unterschiede in ihrer Grundfarbe aufweisen. Tosaf hat nach eigenen Angaben hocheffiziente Masterbatches entwickelt, die speziell darauf zugeschnitten sind, solche Abweichungen so abzudecken, dass die Endprodukte innerhalb enger Toleranzen den Kundenspezifikationen entsprechen.

Anzeige


Unterstützung der biologischen Abbaubarkeit
Biologisch abbaubare Polymere können nachhaltige Alternativen zu herkömmlichen Typen bieten, was insbesondere für Agrarfolien gilt. Üblicherweise werden solche Folien mit Additiven hergestellt, um spezielle Funktionalitäten zu erhalten, die von UV-Stabilität bis hin zu Antifog- und IR-Filterwirkung reichen. Tosaf hat entsprechende Additiv-Masterbatches entwickelt, die auf biologisch abbaubaren Trägern wie Polymilchsäure (PLA) und Harz (Kolophonium) basieren.

Farben für Elektronik und E-Mobilität
Über die traditionellen E&E-Anwendungen hinausgehend, definiert die E-Mobilität neue und anspruchsvolle Anforderungen. Eine davon ist der Bedarf an Polymeren, die ihre orangene Warnfarbe über die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs nahezu unverändert beibehalten. Tosaf will mit einem solchen Farbmasterbatch nach RAL 2003 für Polyamide (PA6 und PA66), Polypropylen (PP) und Polybutylenterephthalat (PBT) weltweit einen Benchmark gesetzt haben. Die PA-Masterbatches seien dabei erfolgreich bei 130°C für 1.000 Stunden getestet worden, ohne nachzudunkeln. Alle Typen seien mit und ohne einen Lasermarkierungszusatz zur Kennzeichnung erhältlich.

Lichtquellen streuen
Punktuelle LED-Lichtquellen werden in großem Umfang zur Beleuchtung von großen Werbetafeln, Parkhäusern und Straßen im Außenbereich, aber auch von kleinen Bedienfeldern im Autoinnenraum eingesetzt. Dadurch entsteht ein wachsender Bedarf an transluzenten Dekorabdeckungen mit lichtstreuenden Eigenschaften für eine gleichmäßig hinterleuchtete Oberfläche. Tosaf hat spezielle lichtstreuende (LD-)Masterbatches entwickelt, vor allem für Polymethylmethacrylat (PMMA) und Polycarbonat (PC). Neben farbneutralen Typen sind auch Kombinationen mit spezifischen Einfärbungen und anderen funktionalen Eigenschaften wie UV-Stabilisatoren erhältlich.

Fakuma 2021, Friedrichshafen, 12.-16. Oktober 2021, Halle B4, Stand 4402

Weitere Informationen: www.tosaf.com

Tosaf Compounds Ltd., Israel

» insgesamt 31 News über "Tosaf" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise