plasticker-News

Anzeige

02.03.2022, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Mitsubishi Chemical: Pilotanlage für Bio-MMA in Planung

Der japanische Chemiekonzern Mitsubishi Chemical Corporation (MCC) plant den Bau einer Pilotanlage für die Produktion von Methylmethacrylat (MMA) aus pflanzenbasierten Rohstoffen.

Laut Pressemitteilung hat MCC gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Mitsubishi Chemical Methacrylates (MCM) eine entsprechende Technologie entwickelt, für deren weitere Erprobung nun eine Pilotanlage projektiert wird. Demnach ermöglicht die neue Technologie die Verwendung pflanzenbasierter Rohstoffe im herkömmlichen Herstellungsprozess für MMA-Monomer. Die Inbetriebnahme der Pilotanlage ist im kommenden Jahr geplant. Bis 2026 soll das Verfahren in den bestehenden Produktionsbetrieben implementiert werden. Zum Standort der Pilotanlage, zur vorgesehenen Kapazität und zur Höhe der mit dem Projekt verbundenen Investitionen wurden keine Angaben gemacht.

Anzeige

MMA ist ein wesentliches Vorprodukt für den Kunststoff Polymethylmethacrylat (PMMA) bzw. Acrylglas und findet darüber hinaus u.a. bei der Herstellung von Dentalprothesen, Klebstoffen und Beschichtungen Verwendung.

Der aktuellen Aussendung zufolge entwickelt MCC derzeit auch ein Verfahren zur Depolymerisierung und damit zum Recycling von Abfällen aus Acryl-Kunststoffen. Darüber hinaus arbeitet der Konzern an einer weiteren Technologie zur direkten Gewinnung von MMA-Monomer aus pflanzlichen Rohstoffen durch Fermentierung. Zudem sollen durch die Entwicklung neuer Katalysatoren und die Optimierung der Produktionsprozesse die Produktivität der bestehenden MMA-Anlagen gesteigert sowie der Energieverbrauch und die Schadstoffemission reduziert werden.

Mitsubishi Chemical hatte im vergangenen Jahr ihre Aktiva in der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung von Methylmethacrylat neu geordnet. Dabei wurden elf Standorte für die Produktion und sechs Werke für die Verarbeitung von MMA in Japan, China, Taiwan, Südkorea, Singapur, Thailand, Saudi-Arabien, Großbritannien, den Niederlanden und den USA in der neu gegründeten Mitsubishi Chemical Methacrylates mit Sitz in Singapur zusammengefasst (siehe auch plasticker-News vom 03.05.2021).

Weitere Informationen:
www.m-chemical.co.jp, mcc-methacrylates.com

Mitsubishi Chemical Corporation, Tokio, Japan

» insgesamt 27 News über "MCC" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.