plasticker-News

Anzeige

22.10.2007 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

wf plastic: Heißkanalundichtigkeiten frühzeitig erkennen

In der Werkzeugtechnik sind Heißkanalundichtigkeiten oftmals unvermeidlich. Die Ursachen sind unterschiedlich und die Folgen wie Produktionsausfall und Reparatur sind meist sehr kostenintensiv. Unter Praxisbedingungen treten schleichende Leckagen und komplette Systemundichtigkeiten immer wieder auf. Je nach Größe der Leckage, dem Material und dem Einspritzdruck fließt der Kunststoff am Heißkanalsystem entlang und kann den gesamten Bereich des Heißkanalsystems überspritzen. Für den Kunststoffverarbeiter stellt sich daher die Aufgabe, Heißkanalleckagen möglichst frühzeitig zu erkennen, um die Betriebskosten nachhaltig zu senken.

Überwachung schafft Abhilfe
Undichtigkeiten können vom Bedienpersonal oder durch die Überwachung von Prozessparametern in der Regel nicht oder nur zu spät erkannt werden. Zum Schutz komplexer Heißkanalsysteme und zur Erhöhung der Produktionssicherheit setzen Unternehmen der Spritzgießindustrie die Überwachungsgeräte der wf plastic GmbH (www.wf-plastic.de) ein. Das Mould Protection System MPS kann ohne Werkzeugänderungen auch in bereits bestehende Spritzgießwerkzeuge problemlos eingebaut werden. Mit dem Leckagenüberwachungssystem wird ein Schmelzeeintritt in die Werkzeughohlräume frühzeitig und sicher erkannt und eine Fehlermeldung an die Maschinensteuerung übermittelt. Die Maschinensteuerung unterbricht daraufhin den Zyklus an einer definierten Stelle und generiert eine Fehleranzeige. Fehlinterpretationen durch das Bedienpersonal sind somit ausgeschlossen.

Anzeige


Hot Runner Monitor - Weiterentwickeltes Mould Protection System
wf plastic stellt auf der K 2007 das weiterentwickelte Mould Protection System (MPS 1080 und MPS 1160) vor. Die Weiterentwicklung trägt die Bezeichnung Hot Runner Monitor (HRM, Bild). Das HRM zeichnet sich durch vereinfachte Eintasteneinstellung aus und gibt optional die Möglichkeit der Werkzeugdatenabspeicherung (Hot Runner Monitor – Programmable / HRM-P). Der für das Werkzeug, bei der Bemusterung gefundene Detektionspunkt wird abgespeichert und kann jederzeit wieder eingelesen werden.

Schnelle Amortisierung
Die Weiterentwicklung amortisiert sich nach Angaben der wf plastic ebenso wie das bewährte Mould Protection System bereits nach der ersten Leckagenerkennung. Die Anschaffung des Prüfgerätes und die Werkzeugeinbaukosten sind demnach deutlich niedriger als ein Werkzeugschaden durch eine Heißkanalleckage.

K 2007, Düsseldorf, 24.-31. Oktober 2007, Halle 6, Stand C76

wf plastic GmbH Technology & Service, Lüdenscheid

» insgesamt 11 News über "wf plastic" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Dienstleistungen"

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.