plasticker-News

Anzeige

11.08.2022, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Lindner: Zerkleinern, Waschen, Sortieren – Komplettlösungen für das Recycling

Zerkleinern, Waschen, Sortieren – Komplettlösung für das Kunststoffrecycling – (Bild: Lindner).
Zerkleinern, Waschen, Sortieren – Komplettlösung für das Kunststoffrecycling – (Bild: Lindner).
Eine neue Systemlösung zur direkten Verarbeitung von Post-Consumer-Hartkunststoffen im Spritzgießen hat Lindner als Highlight zur K 2022 angekündigt. Dabneben soll es eine Vielzahl weiterer Produktinnovationen zu sehen geben.

Die Ansprüche an die Rezyklat-Qualität und nach höheren Durchsätzen bei möglichst geringem Energieeinsatz und Wartungsaufwand steigen. Kunststoffe sollen möglichst lange im Kreislauf gehalten und als recyceltes Material auch verstärkt im Lebensmittelbereich eingesetzt werden. Ein Schlüssel zum Recycling-Erfolg liegt in der perfekten Abstimmung der vorgelagerten Prozesse. Es stehen Komplettlösungen zur Verfügung, um diese Prozessschritte zur Aufbereitung von Hartkunststoffen, Folien und PET zu optimieren.

Anzeige

Das Zerkleinern des Altkunststoffes steht ganz zu Beginn des Kunststoffrecycling-Prozesses. Zur K 2022 will Lindner erstmals die weiterentwickelte Jupiter BW Serie zeigen. Der Fokus liegt auf der optimalen Aufbereitung von Kunststofffolien für den nachgelagerten NIR-Sortierprozess. Dazu zählt neben einem konstanten Volumenstrom und einer gleichmäßigen Stückigkeit vor allem eine für die NIR-Sortierung optimierte Korngröße. „Mit einer Körnung von DIN A4 bis A3 konnten wir bei unseren Kunden eine verbesserte Leistung der NIR-Systeme erzielen“, so Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth, Leitung Produktmanagement bei Lindner: „Zudem haben wir es geschafft, die Feingutgenerierung um 50 Prozent zu reduzieren.“

Effizienter waschen
Neben dem Zerkleinern und Sortieren gilt der Waschprozess als Qualitätskriterium für die hochwertige Regranulat-Herstellung. Harald Hoffmann, Managing Director der Lindner Washtech: „Mit Einsatz eines größeren Rotors können die Verweilzeiten erhöht werden, was sich positiv auf den Reinigungsgrad auswirkt. Zusätzlich haben wir die Durchsatzleistung auf 3 t/h bei Folien und 5 t/h bei Hartkunststoffen gesteigert. Diese Produktinnovation werden wir auf der K-Messe erstmalig vorstellen.“ Außerdem soll erstmals der thermische Trockner EcoDry vorgestellt werden. Er erzielt laut Unternehmen dank Einsatz von Wärmetauschern und Isolation der materialfördernden Komponenten Energieeinsparungen bis 30 Prozent. Mit dem hohen Trocknungsgrad seien die Flakes zudem besser auf den nachfolgenden Prozess vorbereitet.

Sortenreine Flakes direkt in das Spritzgießen
Auf dem Freigelände – als Teil des VDMA Circular Economy Forums – werden mehrere Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette das Thema Kreislaufwirtschaft voranzutreiben und für die Besucher erlebbar machen. Exemplarisch zu einer gesamten Waschanlage stellt Lindner ein Zerkleinerungs-, Wasch- und Trocknungsaggregat mit integrierter Wasseraufbereitung aus und wird auf der Messe mehrmals täglich live Kunststoff recyceln.

Geschreddert wird mit einem neuen Modell der Micromat HP Serie mit neuen Komfortfunktionen, geringerem Wartungsaufwand und hohen Durchsatzleistungen. Ihr geschraubtes Messersystem und der weiterentwickelte Antrieb sollen die Maschinenserie zum energieeffizienten Alleskönner im Kunststoffrecycling machen. Sie kann für die Aufbereitung von Folien und Hartkunststoffen eingesetzt werden. Erstmals sollen Hartkunststoffe direkt aus der Recyclinganlage – ohne vorherige Extrusion – im Spritzgießen verarbeitet werden.

K 2022, 19.-26. Oktober 2022, Düsseldorf, Halle 9, Stand B17, B19, CE-02

Weitere Informationen: www.lindner.com

Lindner-Recyclingtech GmbH, Spittal an der Drau, Österreich

» insgesamt 24 News über "Lindner" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.