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23.03.2023, 15:39 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Solvay: Neues LCP für hochtemperaturbeständige Isolierungen von EV-Batteriemodulen

Solvay führt neues Flüssigkristallpolymer für hochtemperaturbeständige Isolierungen von EV-Batteriemodulen ein - (Bild: Solvay).
Solvay führt neues Flüssigkristallpolymer für hochtemperaturbeständige Isolierungen von EV-Batteriemodulen ein - (Bild: Solvay).
Solvay, global tätiger Anbieter im Bereich der Spezialmaterialien, gibt die Einführung eines neuen hochwärmebeständigen und flammwidrigen Materials im Portfolio seiner „Xydar“ LCP bekannt. Das neue „Xydar“ LCP G-330 HH greift demnach kritische Sicherheitsanforderungen an Batteriekomponenten für Elektrofahrzeuge (EV) auf. Es soll hohen Ansprüchen an die thermische Stabilität und Isolierfähigkeit entgegenkommen und sei vor allem für Batterien von Elektrofahrzeugen gedacht, deren Systeme mit hohen Spannungen betrieben werden.

„Bei Elektrofahrzeugen der neuesten Generationen steigen Hersteller zunehmend von 400V- auf 800V-Systeme um. Gleichzeitig erhöhen neue Vorschriften in Europa, China, den USA und anderen Ländern die Anforderungen an die Fähigkeit von Batteriekomponenten, Temperaturen von 300°C bis 1.000°C über einen erweiterten Zeitraum von bis zu 15 Minuten standzuhalten“, erläutert Brian Baleno, Head of Marketing, Transportation bei Solvay Materials. „Entsprechende Kunststoffe müssen einen elektrischen Isolationsschutz sicherstellen, der den Fahrzeuginsassen im Fall einer unkontrollierbaren thermischen Belastung im Bereich der Batterien ausreichend Zeit gibt, um das Fahrzeug zu verlassen. Unser neues ‚Xydar‘ LCP Material vereint dieses hohe Sicherheitspotenzial mit herausragender Verarbeitbarkeit.“

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„Xydar“ LCP G-330 HH wird beschrieben als ein glasfaserverstärktes LCP für Spritzgussanwendungen und sei in der Lage, seine elektrische Isolierfähigkeit unter der Einwirkung von 400°C über 30 Minuten lang aufrecht zu erhalten. Als inhärent flammwidriges Polymer biete es hohe Brandschutzeigenschaften ohne den Einsatz von halogen- oder bromhaltigen Additiven. Darüber hinaus biete „Xydar“ LCP eine herausragende Fließfähigkeit und soll Wanddickenreduzierungen ermöglichen, wie sie mit Wettbewerbsmaterialien für Batteriemodulisolierungen, einschließlich solchen aus Polycarbonat und Aerogelen, kaum erreichbar wären. Der neue Materialtyp sei erfolgreich für das Spritzgießen von Platten mit typischen Abmessungen von 100mm x 150mm x 0,5mm getestet worden.

„Xydar“ LCP habe sich in vielen Komponenten der Elektrotechnik und Elektronik als auch für Beschichtungen bewährt. Zu den fortschrittlichen Beispielen im Bereich der Elektromobilität zählen neben Beleuchtungsteilen, Sensoren, Magnetventilen und Steckverbindern auch dünnwandige Nutisolierungen von Elektroantriebsmotoren.

Weitere Informationen: www.solvay.com

Solvay, Alpharetta, Georgia, USA

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