plasticker-News

Anzeige

19.06.2023, 06:10 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Coveris: Verpackungshersteller startet Recyclinganlage für bedruckte PE-Folien

Der europäische Verpackungsmittelkonzern Coveris hat in Großbritannien eine neue Recyclinganlage für Polyethylen-Folien in Betrieb genommen.

Laut Pressemitteilung wurde die Anlage vom Coveris-Geschäftsbereich ReCover am Konzernstandort im englischen Louth errichtet. In dem Komplex werden bedruckte PE-Verpackungsfolien zu hochwertigen rPE-Granulaten recycelt. Der Aussendung zufolge wird dabei für die Entfernung der Druckfarben von den Folienabfällen ein "innovatives Deinking-Verfahren" verwendet. Die ReCover-Anlage in Louth verfügt über eine Jahreskapazität von 5.000 Tonnen rPE-Granulat und soll zunächst vor allem den eigenen Bedarf des Konzerns in der Produktion decken. Zu dem Komplex gehört auch ein sogenanntes ReCover-Labor, das die Qualitätssteuerung und -kontrolle des Rezyklats sowie dessen Einsatz bei der Extrusion von Folien mit Recyclinganteil unterstützt.

Anzeige

Die neue Recyclinganlage in Louth ist der zweite Standort in dem Ende vergangenen Jahres von Coveris gegründeten Geschäftsbereich ReCover. Vor einem Jahr hatte der Konzern die PE-Recyclinganlagen des britischen Unternehmens Capital Valley Plastics (CVP) am Standort Blaenavon in Wales übernommen, die inzwischen unter der Bezeichnung ReCover Blaenavon betrieben wird (siehe auch plasticker-News vom 06.12.2022).

Coveris-CEO Christian Kolarik erklärte in der aktuellen Aussendung: "Als wir mit der Planung von ReCover begannen, war es von Anfang an unser Anspruch, den Kunststoffkreislauf zu schließen und ein neues Geschäftsmodell einzuführen, das uns als Recyclingunternehmen mit einem klaren Technologievorsprung positioniert. Mit ReCover Louth haben wir nicht nur die zweite Anlage eröffnet, sondern auch den nächsten bedeutenden Schritt auf unserem Weg in eine nachhaltigere Zukunft eingeläutet."

Coveris hat ihre Zentrale in Wien und vereint 29 Produktionsstandorte in Österreich, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Ungarn und Ägypten mit insgesamt rund 4.100 Mitarbeitern. Nach eigenen Angaben gehört das Unternehmen zu den führenden Herstellern von flexiblen Verpackungslösungen für medizinische Produkte, Lebensmittel, Tiernahrung, Pflegeprodukte und andere Erzeugnisse. Der Jahresumsatz erreichte zuletzt etwa 900 Mio. Euro.

Weitere Informationen: www.coveris.com

Coveris Management GmbH, Wien, Österreich

» insgesamt 25 News über "Coveris" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise