plasticker-News

Anzeige

19.10.2023, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Tesa: Klebeband-Hersteller eröffnet neuen Standort in Vietnam

Tesa, international tätiger Hersteller von Klebebändern und selbstklebenden Produktlösungen, hat kürzlich seinen neuen Standort in der vietnamesischen Hafenstadt Haiphong offiziell eröffnet. Mit dem neuen Werk sollen die lokalen Produktionskapazitäten erweitert und die Lieferketten optimiert werden, um eine zuverlässige regionale Verfügbarkeit sowohl der Produkte als auch der Transportkapazitäten und der Rohstoffbeschaffung sicherzustellen.

Tesa betreibt derzeit 13 Produktionsstandorte weltweit, darunter große Werke in Deutschland (Hamburg, Offenburg), Italien, den USA und China. Der neue Standort in Haiphong umfasst rund 70.000 Quadratmeter und hat eine Produktionskapazität von ca. 40 Millionen Quadratmetern Klebeband pro Jahr. Er ergänzt den bestehenden Produktionsstandort in Suzhou, China, der im Jahr 2005 eröffnet wurde. Mit der zusätzlichen Produktionskapazität soll vor allem der stark wachsende asiatische Markt, insbesondere Kunden aus der Automobil- und Elektronikindustrie, bedient werden.

Anzeige

In der ersten Phase werden rund 130 Mitarbeitende am Standort Haiphong tätig sein. Parallel sollen Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung geschaffen werden, insbesondere in den Bereichen Engineering und Produktion, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen.

"Die Investition von rund 55 Millionen Euro in unseren neuen Standort ist ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie, die Produktion zu regionalisieren und unsere Lieferketten zu optimieren", sagte Dr. Norman Goldberg, Vorstandsvorsitzender der Tesa SE. Er nahm an der offiziellen Eröffnungszeremonie teil, die eine traditionelle vietnamesische Aufführung als Symbol für Glück und einen Rundgang über das Gelände beinhaltete.

Etwa 50 Prozent der Produkte, die am Tesa-Standort Haiphong hergestellt werden sollen, sind wasserbasierte Klebstoffe. Zusätzlich wird eine Photovoltaikanlage installiert, die etwa zehn Prozent des jährlichen Energieverbrauchs am Standort abdeckt. In Kombination mit einem Regenwasseraufbereitungsplan soll dies dazu beitragen, dass Tesa die LEED-Gold-Standard-Zertifizierung erhält und damit sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung weiter unterstreicht.

Weitere Informationen: www.tesa.de

Tesa SE, Norderstedt

» insgesamt 7 News über "Tesa" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise