plasticker-News

Anzeige

18.04.2024, 13:27 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Asahi Kasei Europe: 3D-Druck-Filamente, Rezyklate und Reinigungs­gra­nu­lat

3D-Druck-Filamente - (Bilder: Asahi Kasei).
3D-Druck-Filamente - (Bilder: Asahi Kasei).
Asahi Kasei Plastics North America (APNA) wird auf der NPE 2024 Neuentwicklungen im Bereich 3D-Druck Filamente und Rezykate vorstellen. Die Asaclean-Gruppe, eine Produktlinie von APNA für Reinigungsgranulat, ist ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten.

Auf der NPE 2024 wird APNA zum ersten Mal Filamente für 3D-Druck Applikationen vorstellen, die etwa in der Luft- und Raumfahrt und in der Automobilherstellung eingesetzt werden. Filamente aus dem modifizierten Polyphenylenether (m-PPE) "Xyron", einem technischen Kunststoff, der laut APNA eine hervorragende Ausgewogenheit von Wärmebeständigkeit und Schlagfestigkeit aufweist, eigne sich in verschiedenen Anwendungsbereichen für den Ersatz von Polycarbonat-Acrylnitril-Butadien-Styrol (PC-ABS). Eine weitere Filamentgruppe wird aus "Thermylene" PP hergestellt und bietet den Angaben zufolge eine hohe Festigkeit und Steifigkeit, müsse nicht getrocknet werden und soll im Vergleich zu herkömmlichen ungefüllten Polypropylen-Alternativen einen geringeren Verzug aufweisen.

Anzeige

APNA will am Stand einen speziellen Fokus auf Nachhaltigkeit setzen. So sollen "Thermylene" R Polypropylen-Compounds mit ihrem hohen Rezyklatanteil einen verringerten Kohlenstoff-Fußabdruck aufweisen. Materialeigenschaften wie eine geringe Dichte, chemische Beständigkeit und hohe Festigkeit sollen dabei erhalten bleiben. "Thermylon" R Polyamid-Compounds wurden entwickelt, um den Kohlenstoffausstoß zu verringern und bieten laut APNA Vorteile wie Hochtemperatureinsatz und Steifigkeit für Metallersatzanwendungen.

"Asaclean"
"Asaclean"
Thermoplastische Elastomere und Reinigungsgranulate
Die Asahi Kasei TPS Elastomer Division will auf dem Stand neue Entwicklungen im Bereich der thermoplastischen Elastomere vorstellen. Eine neue "S.O.E." Produktlinie soll dabei mit einer verbesserten Verarbeitbarkeit, Abriebfestigkeit, guten Dämpfungseigenschaften und einem verbesserten Haftvermögen überzeugen und damit die Anwendungsbereiche für dieses Material auf eine Vielzahl von Industrien erweitern.

Durch den Zusammenschluss mit Asaclean Purging Compounds im Jahr 2023 ist APNA für Kunden zum One-Stop Anbieter für technische Kunststoffe und Reinigungsgranulat geworden. Die Marke "Asaclean" wird auf der Messe mit einem separaten Stand vertreten sein, an dem sie ihr recycelbares "Plus Grade"-Reinigungsgranulat vorstellen wird.

NPE 2024, 06.-10.05.2024, Orlando, Florida, USA,
Stand S14012 (APNA) und W2181 (Asaclean)

Weitere Informationen: www.asahi-kasei.com

Asahi Kasei Europe GmbH, Düsseldorf + Asahi Kasei Corporation, Tokio, Japan

» insgesamt 47 News über "Asahi Kasei" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.