plasticker-News

Anzeige

28.11.2025, 14:52 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

igus: Umfirmierung zur SE & Co. KG und Wechsel in der Führungsebene

Neue Struktur in der Führungsebene: Frank Blase wird Chairman of the Board, die operative Leitung liegt weiterhin bei den CEOs Tobias Vogel, Artur Peplinski, Michael Blass und Dr. Thilo Schultes (v.l.n.r.). (Quelle: igus SE & Co. KG)
Neue Struktur in der Führungsebene: Frank Blase wird Chairman of the Board, die operative Leitung liegt weiterhin bei den CEOs Tobias Vogel, Artur Peplinski, Michael Blass und Dr. Thilo Schultes (v.l.n.r.). (Quelle: igus SE & Co. KG)
Die igus GmbH hat ihre Rechtsform geändert und firmiert ab sofort als igus SE & Co. KG. Mit diesem Schritt verbindet das Unternehmen eine europäische Kapitalgesellschaft (SE) mit der Flexibilität einer Kommanditgesellschaft. Ziel ist es, die internationale Ausrichtung zu stärken, Verantwortlichkeiten klar zu strukturieren und die langfristige Unternehmensentwicklung abzusichern.

Im Zuge der neuen Struktur zieht sich Frank Blase aus der operativen Geschäftsführung zurück und wechselt als Chairman of the Board in den Verwaltungsrat. Er soll sich künftig auf strategische Themen und neue Unternehmungen konzentrieren. Als Hintergrund des Wechsels werden persönliche Gründe und familiäre Gesundheitsaspekte genannt. Die operative Geschäftsführung verbleibt bei den vier bisherigen CEOs:
  • Michael Blass (Energiekettensysteme),
  • Tobias Vogel (Gleitlager- und Lineartechnik),
  • Dr. Thilo Schultes (Produktion/Operations weltweit),
  • Artur Peplinski (igus International und Low-Cost-Automation).

Artur Peplinski übernimmt zusätzlich die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung und vertritt das Unternehmen in übergreifenden Belangen.

Anzeige


Mit der Umwandlung erhöht igus das Haftungskapital von fünf auf 20 Millionen Euro. Ziel sei es die wirtschaftliche Stabilität und Verlässlichkeit gegenüber Kunden und Partnern weiter zu erhöhen. Darüber hinaus hat das Unternehmen im Oktober 2025 ein 22.000 Quadratmeter großes Grundstück direkt am igus Campus erworben, das als Erweiterungsfläche mit direkter Anbindung an Neubau und Parkhaus vorgesehen ist.

Die neue Struktur soll igus ermöglichen, die internationale Expansion, Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Digitalisierungs- und Fabrikprojekte strategisch weiter voranzutreiben.

Weitere Informationen: www.igus.de

igus SE & Co. KG , Köln

» insgesamt 15 News über "igus" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise