plasticker-News

Anzeige

26.01.2026, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Orlen: Übernahme einer Butadien-Anlage von Synthos in Polen

Der polnische Chemiekonzern Synthos verkauft seine im Bau befindliche Butadien-Anlage in Płock an den Öl- und Petrochemiekonzern Orlen.

Laut Pressemitteilungen beider Unternehmen wurde im Dezember ein entsprechender Vertrag unterzeichnet. Demnach übernimmt Orlen für rund 692 Mio. PLN (164 Mio. EUR) von Synthos sämtliche Anteile an der Projektgesellschaft S54. Der Abschluss der Transaktion ist bis Ende Juni dieses Jahres vorgesehen. In mehreren begleitenden Verträgen wurde zudem die künftige Zusammenarbeit zwischen Orlen und Synthos geregelt.

Anzeige

Die neue Anlage zur Butadien-Extraktion soll vollständig in die Wertschöpfungskette von Orlen am Standort Płock integriert werden und künftig die gesamte C4-Fraktion verarbeiten. Zu den genauen Kapazitäten der Anlage liegen allerdings noch keine Angaben vor.

Die Übernahme der Butadien-Anlage von Synthos erfolgt im Zuge der Neuausrichtung des Ausbauprojekts Olefiny III, das Orlen Ende 2024 zunächst auf Eis gelegt hatte. Auf der Grundlage angepasster technologischer, betrieblicher und geschäftlicher Prämissen plant der Konzern dabei im Rahmen des neuen Projekts Nowa Chemia in Płock nun vor allem die Entwicklung neuer Kapazitäten für Ethylenoxid, Glykole und Styrol.

Laut Medienberichten will Orlen im Laufe des ersten Quartals 2026 Einzelheiten der neuen Investitionsvorhaben vorstellen. Mit der Fertigstellung der im Rahmen von Nowa Chemia geplanten Anlagen wird nach bisherigen Angaben von Orlen frühestens 2030 gerechnet.

Weitere Informationen:
www.orlen.pl, www.synthosgroup.com

PKN Orlen S.A., Płock, Polen

» insgesamt 8 News über "Orlen" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).

Aktuelle Rohstoffpreise