plasticker-News

Anzeige

10.02.2026, 08:45 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

ifo: Kapazitätsauslastung steigt langsam

Die Auslastung der verfügbaren Produktionskapazitäten ist im Januar 2026 auf 83,6 Prozent etwas gestiegen. Das zeigen aktuelle Daten der ifo Konjunkturumfrage. Damit setzt sich eine positive Entwicklung seit Mitte 2025 fort. „Den konjunkturellen Tiefpunkt hat die deutsche Wirtschaft offenbar hinter sich gelassen und steht am Beginn einer Erholung. Allerdings liegt der Auslastungsgrad immer noch um über 2 Prozentpunkte unter seinem langfristigen Durchschnitt “, sagt ifo Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. Der Durchschnitt der seit 1991 ermittelten Werte liegt bei 85,8 Prozent.

Anzeige

Besonders die Kapazitäten der Industrie sind mit 77,5 Prozent weit weniger ausgelastet als im langjährigen Durchschnitt (83,2 Prozent). Die niedrigsten Werte sind im Januar in der Textil- (70,3 Prozent) und Lederindustrie (65 Prozent), die höchsten in der Autoindustrie (82,3 Prozent) zu beobachten. Im Bauhauptgewerbe lag die Kapazitätsauslastung mit 66,6 Prozent zwar ebenfalls unter dem langjährigen Durchschnittswert (69,4 Prozent), dieser zeitweise Rückgang ist aber aufgrund des vielerorts ungünstigen Wetters nicht verwunderlich. Die ifo Kapazitätsauslastung bei Dienstleistern liegt mit 89,5 Prozent im Januar sogar über dem langfristigen Durchschnitt von 88,7 Prozent. „Dies steht im Einklang mit der überwiegend positiven Lageeinschätzung der Dienstleistungsunternehmer“, sagt Wollmershäuser.

Weitere Informationen: www.ifo.de

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V., München

» insgesamt 281 News über "ifo" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise