plasticker-News

Anzeige

27.08.2026, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

i-mold: Neue Tunnel-Angusseinsätze ermöglichen Umlenkungen bis 270 Grad

Die neuen Tunnel-Angusseinsätze des Typs TGBL von i-mold ermöglichen eine Umlenkung des Schmelzstroms um bis zu 270°, um beispielsweise Deckelränder von der Innenseite her anzuspritzen (stilisiertes Schnittmodell des immer einteilig gelieferten Einsatzes) - (Bild: i-mold).
Die neuen Tunnel-Angusseinsätze des Typs TGBL von i-mold ermöglichen eine Umlenkung des Schmelzstroms um bis zu 270°, um beispielsweise Deckelränder von der Innenseite her anzuspritzen (stilisiertes Schnittmodell des immer einteilig gelieferten Einsatzes) - (Bild: i-mold).
i-mold erweitert sein Programm an Tunnel-Angusseinsätzen um die TGBL-Baureihe. Die auf der Fakuma 2026 vorgestellten Einsätze ermöglichen eine Umlenkung der Kunststoffschmelze um bis zu 270 Grad. Dadurch können beispielsweise Deckelränder und Kappen von der Innenseite angespritzt werden, sodass auf der sichtbaren Außenseite keine Angussmarkierungen entstehen.

Die TGBL-Baureihe ist in drei Größen erhältlich. Größe 1 ist für Schussgewichte bis 35 g ausgelegt, Größe 2 für bis zu 120 g und Größe 3 für bis zu 1.000 g. Aufgrund ihrer kompakten, einteiligen Konstruktion benötigen die Einsätze nur wenig Bauraum im Spritzgießwerkzeug.

Das Ende des Angusskanals ist kalottenförmig ausgeführt. Bei der formteilspezifischen Konturierung entsteht dadurch unabhängig von der Neigung der anzuspritzenden Oberfläche ein kreisförmiger Anschnitt. Dessen Durchmesser lässt sich über die Tiefe des Materialabtrags einstellen.

Anzeige

Wegen der starken Umlenkung und des engen Anschnittquerschnitts sind die Einsätze vor allem für Thermoplaste mit vergleichsweise niedriger Steifigkeit vorgesehen, etwa Polyolefine. Bei diesen Anwendungen sollten nach Herstellerangaben keine Füll- oder Verstärkungsstoffe wie Talkum oder Fasern eingesetzt werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Anguss beim Entformen im stark gekrümmten Kanal abreißt. Während des Öffnens des Werkzeugs wird der Anguss zunächst abgeschert und anschließend unter elastischer Verformung aus dem Kanal gezogen.

Die standardisierten und austauschbaren Einsätze bestehen aus hoch verschleißfestem Werkstoff und werden im Metallspritzgießverfahren hergestellt. Das Verfahren ermöglicht glatte Angusskanäle sowie definierte Anschnittabmessungen. Dies soll reproduzierbare Produktionsbedingungen und gleichmäßige Anspritzpunkte unterstützen.

Neben der neuen TGBL-Reihe umfasst das Programm weitere konturierbare Tunnel-Angusseinsätze für unterschiedliche Positionen des Anschnitts. TGLL-Einsätze sind für das innenseitige Anspritzen unterhalb der Formtrennung bei geringer geneigten Flächen vorgesehen. Die Baureihen TGML und TGHL ermöglichen Anspritzpunkte in mittlerem beziehungsweise größerem Abstand oberhalb der Formtrennung.

Für weitere Einbausituationen stehen TGS- und TGR-Einsätze für flache Trennungen, SGC-Typen mit gebogenem Kanal für tief im Bauteil liegende Anspritzpunkte sowie der Typ TPS als Stand-Spitztunnel für das seitliche Anspritzen zur Verfügung. Mit der TGBL-Baureihe ergänzt i-mold dieses Angebot um eine Lösung für stark umgelenkte, auf der Innenseite von Formteilen liegende Anschnitte.

Fakuma 2026, Friedrichshafen, 12.-16. Oktober 2026, Halle A2, Stand 2411

Weitere Informationen: www.i-mold.de

i-mold GmbH & Co. KG, Michelstadt

» insgesamt 26 News über "i-mold" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise