plasticker-News

Anzeige

10.09.2026, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Lotte Chemical: Übernahme der Engro Polymer & Chemicals

Der südkoreanische Chemiekonzern Lotte Chemical baut seine Präsenz in Pakistan weiter aus.

Laut Pressemitteilung vereinbarte die Konzerntochter Lotte Chemical Pakistan Limited (LCPL) in der vergangenen Woche die Übernahme der Mehrheitsanteile an dem pakistanischen PVC-Produzenten Engro Polymer & Chemicals Limited (EPCL). LCPL erwirbt dabei 56,19 Prozent der EPCL-Anteile von der Engro Corporation Limited. Das finanzielle Volumen des Deals beläuft sich auf etwa 19,7 Mrd. PKR (61,1 Mio. Euro).

Anzeige

Der Aussendung zufolge bedarf die Transaktion noch der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden. Nach dem Closing wird Lotte ein Übernahmeangebot an die übrigen Anteilseigner von EPCL veröffentlichen. Ziel ist die Konsolidierung des neuen Tochterunternehmens in die LCPL-Strukturen.

EPCL ist der einzige PVC-Produzent in Pakistan. Das Unternehmen verfügt in Bin Qasim bei Karachi über einen integrierten Chlor-Alkali-Komplex mit Kapazitäten zur Produktion von jährlich 295.000 Tonnen PVC sowie 100.000 Tonnen Natronlauge und Wasserstoffperoxid.

LCPL wiederum ist der einzige Hersteller des PET-Ausgangsstoffs Terephtalsäure (PTA) in Pakistan mit entsprechenden Produktionsanalgen im Hafen von Bin Qasim. Mit der Übernahme von EPCL strebt die pakistanische Tochter von Lotte Chemical nun eine Diversifizierung ihrer Produktion an.

Der CEO von LCPL, Adnan Afridi, erklärte dazu: "Dieser Zusammenschluss schafft eine stärkere Grundlage für nachhaltiges Wachstum, operative Exzellenz und Innovation. Die identifizierten Synergien werden in Verbindung mit den sich ergänzenden Stärken beider Unternehmen unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern und es uns gleichzeitig ermöglichen, unseren Kunden und Stakeholdern einen größeren Mehrwert zu bieten. Wir werden weiterhin in unsere Mitarbeiter, die digitale Transformation, Technologie, Nachhaltigkeit, operative Exzellenz sowie in neue Expansionsprojekte investieren. Diese Investitionen werden die industrielle Basis in Pakistan stärken und langfristig zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beitragen."

Lotte Chemical gehört zur koreanischen Lotte Group und hat ihre Zentrale in Seoul. Der Konzern produziert an Standorten in Südkorea, China, Malaysia, Indonesien, Vietnam, Indien, Pakistan, Usbekistan, der Türkei, Ungarn, den USA und Mexiko u.a. Ethylen, Polyethylen, Propylen, Polypropylen, Butadien, PTA, MEG, PET, Polycarbonate und Benzol.

Weitere Informationen:
www.lottechem.com, www.lottechem.pk, www.engro.com, www.engropolymer.com

Lotte Chemical, Seoul, Korea

» insgesamt 12 News über "Lotte Chemical" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.