plasticker-News

Anzeige

28.08.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Battenfeld Extrusionsgruppe + Cincinnati Extrusion: Kräfte werden gebündelt

Cincinnati Extrusion (www.cet-austria.com) und die Battenfeld Extrusionsgruppe (www.bex.battenfeld.com), seit Anfang 2007 beide Teil des Beteiligungsportfolios des Finanzinvestors Triton, werden zukünftig unter gemeinsamer Führung stehen.

Wolfgang Studener übernimmt Leitung beider Unternehmensgruppen
Zum 1. September 2008 übernimmt Wolfgang Studener, langjähriger Geschäftsführer der Battenfeld Extrusionstechnik, die Leitung beider Unternehmensgruppen, zu denen neben den beiden Stammhäusern in Bad Oeynhausen und Wien noch American Maplan, USA, B+C Extrusion Systems, VR China, Extrusion Kempen, Deutschland, sowie die CET-Niederlassungen in Japan und den USA gehören. Die Nachfolge Studeners bei der Battenfeld Extrusionstechnik tritt zum gleichen Zeitpunkt Rainer Kottmeier (Bild) an, bislang Leiter der Produktgruppe Rohr und Mitglied der Geschäftsleitung bei Battenfeld. Die Geschäftsführung bei Cincinnati Extrusion bleibt in den bewährten Händen von Walter Häder.

Anzeige


Konsequente Weiterführung der Zwei-Marken-Strategie
Studener: "Unser Ziel ist es, den veränderten Rahmenbedingungen mit sich eintrübender Branchenkonjunktur Rechnung zu tragen, die Unternehmen auf Kurs zu halten und für die Zukunft neu auszurichten. Daher werden wir die Organisationen von Battenfeld und Cincinnati straffen und noch stärker als bisher an unseren Märkten Rohr-, Profil- und Flachfolien-/ Plattenextrusion ausrichten, um die jeweiligen Stärken unserer Marken noch besser zur Geltung bringen zu können. Diese Stärken sehen wir primär in unserer Engineering- und Verfahrenstechnikkompetenz, weniger darin, jede einzelne Schraube selbst zu fertigen."

Die Neuausrichtung beider Unternehmensgruppen manifestiert sich in einer verstärkten Back-end Integration, bei der die Unternehmensbereiche strategischer Einkauf, Produktion, Logistik und die kaufmännischen Aufgaben für beide Unternehmensgruppen zusammengefasst werden. Die wichtigsten Know-how-Teile von Extrusionsanlagen, wie Extruderschnecken und Extrusionswerkzeuge, werden auch zukünftig in den Werken Wien, Bad Oeynhausen und McPherson, USA (American Maplan), hergestellt. Der Fokus liegt hier auf der drastischen Reduzierung der Lieferzeiten. Ein wichtiges Werkzeug bei der Umsetzung dieser Maßnahmen ist Lean Six Sigma (LSS), das in Bad Oeynhausen und Wien seit Anfang 2008 erfolgreich eingesetzt wird.

Studener: "Mit der Umsetzung dieser Maßnahmen sehen wir uns exzellent aufgestellt, um auch zukünftig erfolgreich zu sein. In diesem Zusammenhang freue ich mich sehr, dass wir mit Dr. Henning Stieglitz einen erfahrenen Manager und ausgewiesenen Branchenkenner gewinnen konnten. Dr. Stieglitz wird zum 1. November 2008 die Geschäftsleitung der BEX verstärken."

Battenfeld Extrusionstechnik GmbH + Cincinnati Extrusion GmbH, Bad Oeynhausen + Wien, Österreich

» insgesamt 1 News über "Battenfeld Extrusionstechnik + Cincinnat" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise